Talanx-Aktie: Mehr Gewinn in 2023

Talanx-Aktie: Mehr Gewinn in 2023
Inhaltsverzeichnis

Der MDAX-Versicherungskonzern Talanx hat die Gewinnprognose für das Gesamtjahr angehoben. Dieser Schritt war seit den starken Halbjahreszahlen bereits angekündigt worden – nun hat das Unternehmen die neue Prognose bereits vor der Präsentation der Quartalszahlen Mitte November konkretisiert.

Die Talanx-Aktie hat nach der Meldung um gut 2 Prozent zulegen können und notiert mit rund 59 Euro derzeit rund 10 Prozent unter dem Allzeithoch aus September von 65,85 Euro. Bemerkenswert: Die Kursverluste der letzten 4 Wochen resultieren vor allem aus einer vollzogenen Kapitalerhöhung. Der schwache Gesamtmarkt kann dem Papier momentan kaum etwas anhaben.

Talanx erhöht Prognose nach positiver Gewinnentwicklung in den ersten 9 Monaten

Bereits nach den sehr guten ersten beiden Quartalen in 2023 (Gewinn nach 6 Monaten: 827 Millionen Euro) hat der Versicherungskonzern Talanx angekündigt, dass die bisherige Prognose von 1,4 Milliarden Euro Jahresgewinn übertroffen wird. Nun hat das Unternehmen die neue Prognose konkretisiert.

Talanx rechnet mit einem Jahresgewinn von deutlich mehr als 1,5 Milliarden Euro. Die Basis für die angehobene Prognose bildet der Neunmonats-Überschuss von 1,25 Milliarden Euro, der vor allem durch das starke Erstversicherungs-Geschäft zustande kommt. Konkrete Zahlen zum 3. Quartal können Anleger in einigen Wochen erwarten, wenn Talanx am 13. November die Q3-Kennziffern veröffentlicht.

Talanx-Aktie: Diese Rally hält stand

Angesichts der bereits erreichten 1,25 Milliarden Euro erscheint eine Gewinnprognose von mehr als 1,5 Milliarden Euro weiterhin eher konservativ zu sein. Allerdings will der Versicherungskonzern zum Ende des Jahres hier wohl auf Nummer sicher gehen, denn erhebliche Großschäden, die das Budget sprengen, sind praktisch immer möglich.

Insgesamt ist der Versicherungskonzern aus dem MDAX jedoch auf einem sehr guten Weg. Das zeigt sich auch beim Kursverlauf der Talanx-Aktie: Das Papier liegt seit Jahresbeginn etwa 34 Prozent im Plus, seit Herbst 2020 hat sich der Kurs mehr als verdoppelt. Eindrucksvoll ist auch, wie sich die Talanx-Aktie in den vergangenen Wochen schlägt.

Während der MDAX seit Anfang August rund 15 Prozent verloren hat, konnte die Talanx-Aktie etwa 6 Prozent zulegen – und dass, trotz der Kapitalerhöhung im vergangenen Monat. Anleger sollten die starke Performance der Talanx-Aktie in den letzten Jahren stets im Hinterkopf behalten, die Fallhöhe steigt. Trotzdem gibt es bei dem Papier auch weiterhin mittel- und langfristige Chancen.