Talanx: 47% seit Jahresbeginn – ist da noch Potenzial?

Inhaltsverzeichnis

Mit Versicherungs-Aktien kann man kein Geld verdienen? Dann sollten Sie mal nach Hannover schauen. Dort hat Talanx seinen Hauptsitz. Der Mehrmarkenanbieter ist in der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche tätig. Dabei fungiert die Talanx AG in dieser Struktur als Management- und Finanzholding, die die übergeordnete Verantwortung innerhalb des Konzerns übernimmt. Innerhalb des Konzerns agieren mehrere eigenständige Gesellschaften unter verschiedenen Markennamen wie HDI-Gerling, PB und TARGO und AmpegaGerling als Fondsanbieter und Vermögensverwalter.

Talanx steigert Gewinn um 88%

Im 3.Quartal betrug der Gewinn 452 Millionen Euro nach 240 Millionen im Vorjahreszeitraum. Für die neun Monate meldete das Unternehmen einen Nettogewinn von 1,28 Milliarden Euro, verglichen mit 926 Millionen Euro im Vorjahr Das Ergebnis je Aktie aus fortgeführten Geschäftsbereichen betrug 5,05 Euro im Vergleich zu 3,66 Euro vor einem Jahr.

Jahresprognose wird erhöht

Die bisherige strategische Mittelfristzielsetzung sah für 2025 einen Gewinn von mehr als 1,6 Milliarden Euro vor. Das Konzernergebnis soll auf „mehr als” 1,7 Milliarden Euro steigen.

Starker Kursanstieg seit Jahresbeginn

Am Chart ist zu erkennen, dass Anleger in diesem Jahr zufrieden mit dem Unternehmen sind. Seit Beginn des Jahres konnte die Aktie bereits 47% zulegen.  Wie viel Potenzial steckt noch in der Aktie?

Nach Chartausbruch nur noch 16% Kurspotenzial

Fazit: Nachdem die Aktie in diesem Jahr bereits gut gelaufen ist, sehen Analysten aktuell kaum weiteres Potenzial. Nur einer von 9 Analysten rät zum Kaufen, 6 wollen Halten und 2 Analysten wollen verkaufen. Das durchschnittliche Analysten-Kursziel von 66 Euro wurde bereits überschritten. Einige Analysten sehen noch 16% Potenzial bis 76,20 Euro. Dabie kann man ein KGV von 10 auf Basis der Gewinnschätzung für 2024 nun wirklich nicht als teuer bezeichnen. Einen Bonus bekommen Sie als Anleger auf jeden Fall oben drauf: Eine Dividendenrendite von 5,43%.