Scout24: Keine Spur von Immobilien-Flaute

Scout24: Keine Spur von Immobilien-Flaute
Roman Babakin / Adobe Stock
Inhaltsverzeichnis

Scout24 kann weiterhin auf eine starke Nachfrage setzen und profitiert außerdem von einer Übernahme eines Immobilienbewertungs-Unternehmens. Von Immobilienkrise ist bei Scout24 bzw. dem Online-Immobilienmarktplatz Immoscout nicht viel zu spüren. Das MDAX-Unternehmen hat nun sogar die Prognose für das Gesamtjahr angehoben.

Die Prognose-Anhebung hat die Scou24-Aktie zuletzt wieder beflügelt – vor allem seit Jahresbeginn steht das Papier mit rund 30 Prozent deutlich im Plus. Trotz der starken Rally der letzten Monate ist bei der Scout24-Aktie noch weiteres Potenzial vorhanden, das Allzeithoch aus 2020 ist noch immer ein Stück entfernt.

Scout24 hebt die Prognose an

Mit der Übernahme der Sprengnetter-Gruppe hat Scout24 sein Immobilien-Portfolio zuletzt sinnvoll erweitert. Das Unternehmen bietet Immobiliendaten und Immobilienbewertungen, was sich sehr gut in die Dienstleistungen von Immoscout einfügt. Die vor wenigen Wochen abgeschlossene Übernahme sowie die weiterhin hohe Nachfrage haben Scout24 dazu veranlasst, die Prognose für das laufende Jahr anzuheben.

Das Unternehmen rechet nun mit einem Umsatzwachstum von 15 Prozent im Vergleich zu 2022 statt der bisher anvisierten 12 Prozent. Das bereinigte EBITDA sollte bislang um 13 Prozent steigen – nun peilt Scout24 ein EBITDA-Wachstum von 18 bis 19 Prozent an.

In den ersten 6 Monaten des Jahres hat Scout24 nach vorläufigen Zahlen 244 Millionen Euro umgesetzt und ein bereinigtes EBITDA von knapp 147 Millionen Euro erzielt. Das sind nicht nur 21 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, sondern auch mehr als im Vorfeld von Analysten erwartet worden war.

Scout24-Aktie: Wachstum trotz Branchenprobleme

Die Zahlen belegen: Die Dienstleistungen von Immoscout werden auch in 2023 stark nachgefragt, obwohl der Immobilienmarkt nach vielen Boom-Jahren derzeit in einer Krise steckt. Scout24 kann mit seinen Plus-Produkten punkten und profitiert als Dienstleister sogar teilweise von schwierigeren Vermittlungen von Häusern und Wohnungen.

Immoscout profitiert auch bei Branchenproblemen von der stabilen Nachfrage. Mit sinnvollen Akquisitionen wie zuletzt Sprengnetter festigt das Unternehmen seine Position. Die Scout24-Aktie hat in den letzten Monaten bereits deutlich zugelegt und gehört zu den Top-Performern im MDAX. Das heißt aber nicht zwingend, dass das Ende der Fahnenstange für das Papier bereits erreicht ist. Anleger sollten aufgrund der jüngsten Rally keine Wunder erwarten, Potenzial ist hier aber trotzdem noch vorhanden.

Quelle: https://aktienscreener.com/