Scout24-Aktie: Ziele für 2023 erreicht – Ausblick im Fokus

Inhaltsverzeichnis

Die Scout24-Aktie konnte nach den vorläufigen Zahlen zum Geschäftsjahr 2023 zunächst nicht zulegen (Stand: 28. Februar 2024, ca. 10 Uhr). Dabei hat das Unternehmen die Ziele für das abgelaufene Jahr erreicht und besonders beim Gewinn kräftig zugelegt.

Anleger warten jedoch auf die Prognose des Unternehmens für 2024. Der Betreiber der Immobilien-Plattform ImmoScout24 wird die Zielsetzungen heute Nachmittag beim Kapitalmarkttag präsentieren.

Scout24 mit Umsatz- und EBITDA-Wachstum in 2023

Im Herbst des vergangenen Jahres hat das im MDAX gelistete Unternehmen die Prognose für das Gesamtjahr angehoben – und die Ziele auch erreicht. Der Umsatz konnte um knapp 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 509 Millionen Euro zulegen.

Beim EBITDA war das Plus noch deutlicher: Mit knapp 279 Millionen Euro lag dieses am oberen Rand der eigenen Erwartungen und fast 21 Prozent über dem Vorjahreswert. Das entspricht einer EBITDA-Marge von rund 60 Prozent. Nach Steuern blieben Scout24 in 2023 rund 179 Millionen Euro – ein Plus von knapp 45 Prozent.

Für Anleger von großer Bedeutung ist dabei der Blick in die Zukunft. Scout24 konnte in 2023 das veränderte Marktumfeld durch eine hohe Nachfrage bei den Kernprodukten wie etwa Makler-Mitgliedschaften kompensieren. Das macht durchaus Mut für die kommenden Jahre. Heute Nachmittag wird das Unternehmen die Ziele für 2024 und darüber hinaus veröffentlichen.

Scout24-Aktie: Argumente für beide Richtungen

Die Scout24-Aktie hat im Börsenjahr 2023 sehr stark performt und auch auf Jahressicht steht ein Plus von gut 27 Prozent auf der Kurstafel. Und das Wachstum im abgelaufenen Jahr spricht für das Unternehmen, denn der Online-Dienstleister hat trotz veränderter Bedingungen mit hohen Zinsen und Inflation zulegen können.

Auf der anderen Seite ist das Papier nach den jüngsten Kursgewinnen nicht mehr wirklich günstig. Zuletzt hatten die Analysten von JPMorgan die Scout24-Aktie auf neutral gestuft und das Kursziel auf 67 Euro gesenkt – in etwa da steht das Papier derzeit auch. Anleger sollten vor allem die Prognose für 2024 im Blick behalten.

Quelle: https://aktienscreener.com/