Scout24-Aktie: Geht noch mehr nach der Rally?

Scout24-Aktie: Geht noch mehr nach der Rally?
peshkov / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Im Börsenjahr 2023 gehört die Scout24-Aktie bisher eindeutig zu den Gewinnern. Das Papier hat seit Jahresbeginn etwa 38 Prozent zugelegt. Zum Vergleich: Der MDAX konnte seit Anfang Januar unterm Strich bisher nicht hinzugewinnen. Die Performance der Scout24-Aktie kann demnach überzeugen. Aber ist da jetzt noch Luft für das Papier?

Aus operativer Sicht läuft es jedenfalls gut – trotz der aktuellen Krise im Immobiliensektor. Die Probleme der Immobilienbranche kommen dem Dienstleister zum Teil sogar entgegen, wie zum Beispiel die starke Nachfrage nach den Bezahlprodukten des MDAX-Unternehmens zeigt. Spannend für Anleger: In gut 2 Wochen veröffentlicht Scout24 die Zahlen zum 3. Quartal.

Scout24 überzeugt bisher in 2023

Nach den ersten 6 Monaten des Jahres hat Scout24 gute Zahlen und eine Prognose-Anhebung präsentieren können. Im Vergleich zum Vorjahr rechnet der Münchener Konzern nun mit einem Umsatzwachstum von 15 Prozent (zuvor 12 Prozent) sowie einem EBITDA-Wachstum von 18 bis 19 Prozent (zuvor 13 Prozent).

Angesichts der starken Zahlen und Aussichten sind auch die meisten Analysten optimistisch bezüglich der Scout24-Aktie. 5 der 6 Analysen aus September und Oktober raten zum Kauf des Papiers – lediglich die UBS hat zuletzt den Daumen gesenkt und das Kursziel bei 53,40 Euro taxiert. Die Deutsche Bank beispielsweise sieht das Kursziel der Scout24-Aktie bei 77 Euro.

Scout24-Aktie: Es läuft rund – aber ist hier noch Potenzial?

Ausgehend vom aktuellen Kursniveau von knapp 65 Euro (Stand: 17. Oktober, ca. 11 Uhr) sehen auch die optimistischsten Analysten kein riesiges Kurspotenzial bei dem Papier von Scout24. Denn zum einen hat der Titel bereits eine eindrucksvolle Rally hinter sich, zum anderen ist die Scout24-Aktie dadurch nicht mehr günstig bewertet. Das KGV für 2023 liegt momentan bei etwa 30.

Auf der anderen Seite sehen bei Scout24 nicht nur die Zahlen gut aus, sondern auch der Chart. Während der Vergleichsindex MDAX in den letzten 4 Wochen etwa 7 Prozent verloren hat, ging es für die Scout24-Aktie nicht nach unten. Das Papier hat angesichts der guten Aussichten durchaus noch Potenzial, Anleger sollten jedoch auch aufgrund der Rally in 2023 keine Wunder erwarten. Kurzfristig dürfte der 2. November neue Impulse liefern können – hier gibt es frische Q3-Zahlen von Scout24.