Ab diesem Zeitpunkt fällt der DAX um 1.500 Punkte!

Inhaltsverzeichnis

Der DAX kennt nur einen Weg: hoch! Seit Ende Oktober 2023 erleben wir aktuell einen Anstieg von bereits 26,65 Prozent! Fast 4.000 Punkte ist der DAX in diesem Zeitraum geklettert. Wenn er die 4.000 vollmacht und noch ein klein wenig drauf legt, ist er an einem kritischen Ziel angekommen.

Aus heutiger Sicht fehlen dem DAX noch 343 Punkte. Dann ist der „measured move“ vollendet. In der Regel geht es danach wieder abwärts. Wenn vielleicht auch nur kurzfristig.

DAX im Tageschart

Hier sehen Sie direkt, was ich meine. Die letzte Aufwärtsstrecke vom Herbst 2023 kopiert der DAX aktuell. Wobei er selbst hier schon etwas schwächelt. Idealerweise erreicht er das bullische Ziel in derselben Zeit, also im markierten Rechteck. Die Kür hat er somit verpasst. Bleibt nur noch die Pflicht: die 18.788 Punkte zu erreichen.

(Quelle: Tradingview.com)

Was danach kommt, ist schwer zu sagen. Eine Konsolidierung wäre mehr als angebracht. Aber so, wie der DAX mit dieser Rallye schon sämtliche Rekorde gebrochen hat, kann das auch noch weiter gehen. „Überhitzt“ heißt an der Börse nur, dass es wesentlich mehr Käufer als Verkäufer gibt. Wir erfahren dadurch nicht, wann die Feuerwehr zum Löschen gerufen wird.

Der DAX ist in guter Gesellschaft

Diese beeindruckende Rallye haben nicht nur wir hierzulande. Der Dow Jones hat einen fast so starken Anstieg wie der DAX hingelegt. Nur der S&P 500 und die NASDAQ waren stärker als der deutsche Aktienindex – aber auch nur um ein paar Prozentpunkte.

Wer aus dieser Reihe herausfällt, ist der Hang Seng. In Hong Kong gab es innerhalb eines Jahres einen Verlust von 35 Prozent zu melden. Seit Jahresbeginn konnten die Kurse immerhin um über 10 Prozent wieder steigen. Dennoch verhält sich der Hang Seng Index komplett anders, als die meisten westlichen Indizes, die einfach fast synchron steigen und steigen.

Über 1.000 Punkte zu hoch

Wenn ich mir im Monatschart den langfristigen Trend anschaue, steht der DAX bereits über 1.000 Punkte darüber. Eine Abkühlung wäre somit angebracht. Nehmen wir das obige Ziel noch dazu, kämen wir auf folgende Aussage: Ab 18.778 Punkte kann der DAX um 1.500 Punkte fallen und stünde immer noch ab oberen Ende des langfristigen bullischen Trends.

Xetra-Ziel für den DAX

Oben hatten Sie die durchlaufenden Kurse beim DAX gesehen. Hier im Xetra-Chart sieht der measured move ein wenig anders aus. Dort ist das obere Ziel bei 18.691 Punkten. In Blau sehen Sie jetzt auch die langfristige Trendlinie aus dem Monatschart.

(Quelle: Tradingview.com)

Von dieser hatte sich der DAX Ende Februar eindeutig abgekoppelt. Natürlich mit einer deutlichen Kurslücke. So macht der das gerne. Insofern haben bei alleine deshalb bei 17.200 Punkten jetzt ein Ziel, das der DAX früher oder später sicherlich anlaufen wird.

Das spricht somit auch dafür, dass es gute Chancen gibt auf einen Rücksetzer von rund 1.500 Punkten. Minimum.