Dax mit leichten Abschlägen: Verschnaufpause nach Rekordrally

Inhaltsverzeichnis

Sieben Tage in Folge hat der Deutsche Aktienindex ein Rekordhoch nach dem anderen aufgestellt. In dieser Woche geht dem Dax nach einer solch rasanten Rally nun aber die Puste aus. Am Montag ging das Barometer mit einem minimalen Abschlag von 0,1 Prozent aus dem Handel. Die Tendenz setzte sich am heutigen Dienstag fort. Das Barometer pendelt um die 17.700 Zähler, nachdem das jüngste Rekordhoch am vergangenen Freitag bei 17.816 Punkten gelegen hatte. Seit Beginn des Jahres hat der Dax damit knapp 6 Prozentpunkte zugelegt.

Wird Powell halten, was sich Anleger versprechen?

Dass Anleger sich nun an die Seitenlinie zurückziehen, hat aus Sicht von Börsianern mehrere plausible Gründe. Neben Gewinnmitnahmen nach der fulminanten Aufwärtsbewegung sind es einmal mehr mit Spannung erwartete Äußerungen von US-Notenbankchef Jerome Powell auf der Agenda dieser Woche, die Marktteilnehmer in Atem halten.

Ab Mittwoch beginnen die Anhörungen vor dem Kongress. Zudem verkündet die Europäische Zentralbank am Donnerstag ihre jüngste Leitzinsentscheidung. Marktteilnehmer gehen zwar mit großer Mehrheit davon aus, dass die Währungshüter in Europa das Zinsniveau vorerst unangetastet bei 4,5 Prozent lassen, erhoffen sich aber Andeutungen auf die weitere Marschrichtung. Mit Blick auf die Verbraucherpreise lässt sich zuletzt ein nachlassender Inflationsdruck feststellen, dennoch sind die Preissteigerungen noch immer über dem Niveau von 2 Prozent, das die EZB als Ziel für Preisstabilität ausgegeben hat. Ein zinspolitisches Gegenlenken scheint daher nicht unrealistisch, aber wohl erst ab dem Sommer.

Von den US-Notenbankern erhoffen sich die Marktteilnehmer eine erste Zinssenkung im Juni. Sollte Powell sich vor dem Kongress nun in dieser Woche anders äußern, dürfte sich das empfindlich auf das kurzfristige Börsengeschehen auswirken.

Rückschläge auch an der Wall Street: Apple Aktie tiefrot

Vorerst aber ist nicht nur beim Dax die Luft raus. Auch an der Wall Street startete die Börsenwoche verhalten. Unter anderem ein kräftiger Kurssturz von Apple trübte die Laune: Anleger fürchten nach einer neuerlichen Wettbewerbsstrafe der EU-Kommission langfristig negative Auswirkungen durch zunehmende Regulierungsvorhaben.

Zudem drücken deutliche Absatzrückgänge in China auf die Laune der Anleger, wo sich das iPhone zum Jahresstart erheblich schlechter verkaufte als noch im Vorjahr – während Konkurrent Huawei mit seinen Smartphones Marktanteile gewinnen konnte.

Lufthansa im Fokus

Spannend wird es in dieser Woche auch für die Lufthansa: Noch am heutigen Abend entscheidet die Deutsche Börse in Frankfurt, ob die Traditionsairline in die erste Dax-Liga zurückkehren wird oder nicht. Dabei wird es vor allem darum gehen, ob sich die Lufthansa gegen Zalando behaupten kann: Der Abstiegskandidat hatte zuletzt kräftig zulegen können – ob dies ausreicht für einen Verbleib in den prestigeträchtigen Dax-40, wird sich zeigen.

Daneben wird die Lufthansa noch in dieser Woche ihren jüngsten Geschäftsbericht vorlegen, ebenso wie zahlreiche weitere Unternehmen aus der Dax-Familie. Bereits am Dienstag präsentierte Bayer seinen 3-Milliarden-Jahresverlust, am Mittwoch werden die DHL Group sowie Symrise ihre Geschäftsbücher öffnen. Am Donnerstag ist dann die Lufthansa an der Reihe, und neben ihr mit Merck, Brenntag, Continental, Gea und Hugo Boss zahlreiche weitere Dax- und MDax-Werte.