Warum die Luft beim DAX jetzt dünn wird

Inhaltsverzeichnis

Für manche Anleger sind Charts nur bunte Bildchen. Ich als Charttechniker kann aus diesen Charts jedoch ziemlich treffsichere Prognosen ableiten. Beim DAX sehen wir hier in Kürze eine äußerst wichtige Entwicklung.

Der DAX bewegt sich übrigens schon seit dem Jahr 2003 (also seit über 20 Jahren!) in einer Keilformation aufwärts. Immer dann, wenn der Index an der Oberkante dieser Keilformation angestoßen ist, war der nächste große Crash nicht weit. So wie jetzt. 

Die Luft beim DAX wird in jedem Fall dünn!

Aktuell näherts ich der DAX nämlich wieder dieser Oberkante Bei ca. 18.300 Punkten könnte „Ende Gelände“ sein. Der DAX steht aktuell kurz vor dieser Marke (bei rund 17.600 Punkten, trotz voraussichtlich erneuter Rezession in diesem Jahr). Ich rechne mit einem tiefen Absturz um mehrere tausend Punkte in den nächsten 12 Monaten.

Trendwechsel droht: Ist die Rally beim DAX bald vorbei?

Quelle: aktienscreener.com

DAX: Kommt bald der nächste -25% Absturz?

Dieser Absturz muss nicht sofort erfolgen. Es könnte im Vorfeld auch zu einer (ggf. jahrelangen) Seitwärts Bewegung kommen. Fakt ist aber: das weitere Aufwärtspotenzial ist wahrscheinlich sehr begrenzt.

Das Risiko ist höher als die Chancen. Es lohnt nicht mehr, in den DAX zu gehen. Zumindest, wenn sich der Index so wie in den letzten 20 Jahren verhält.

Alle Crash der letzten 20 Jahre gingen von der Keiloberkante aus: 2008, 2015, 2018 und 2020. Keiner fiel geringer als -25 % aus. Bei manchen ging es sogar noch weit tiefer.

Für einen solchen Kurseinbruch kann es viele Auslöser geben. Ich hoffe sehr, dass der Auslöser keine Eskalation des Krieges in der Ukraine sein wird. Ich prognostiziere eine solche Entwicklung auch ausdrücklich nicht, weil ich immer noch an die menschliche Vernunft glaube.