Rohstoff-Aktien: Wie Indien jetzt für neue Hoffnung sorgt

Inhaltsverzeichnis

Während die Volkswirtschaften in Europa und Nordamerika derzeit teils tief in der Krise stecken und auch China weit entfernt von alten Wachstumsrekorden ist, gibt es einen Hoffnungsbringer für die Weltkonjunktur. Sie werden es schon ahnen: Es geht um Indien.

Laut einem im April veröffentlichten UN-Bereich ist Indien mit rund 1,42 Milliarden Einwohnern inzwischen der bevölkerungsreichste Staat der Welt, was dem Schwellenland einen enormen Einfluss auf die globale Ökonomie verschafft.

Gleichzeitig ist Indiens Konjunktur trotz aller makroökonomischen Herausforderungen sehr wachstumsstark – was auch für Sie als Rohstoff-Anleger von Bedeutung ist. Doch zunächst: Vor wenigen Tagen hat die indische Regierung offizielle Wirtschaftsdaten veröffentlicht, die die Stärke des Subkontinents abermals untermauern.

Indiens Wirtschaft floriert

Demnach ist Indiens Wirtschaft im dritten Quartal um satte 7,6 Prozent gewachsen und damit stärker, als die meisten Analysten erwartet hatten. Das Land in Südasien ist somit eine der am schnellsten prosperierenden großen Volkswirtschaften der Welt. Zum Vergleich: Chinas Wirtschaft ist in dem Zeitraum „nur“ um 4,9 Prozent gewachsen, in Deutschland ging es gar leicht abwärts.

Besonders stark lief in Indien der Bausektor. Dieser wuchs zwischen Juli und Ende September auf Jahressicht um beachtliche 13,3 Prozent, nach +7,9 Prozent im Vorquartal. Auch hier übertraf der Mega-Staat die Erwartungen.

Warum die Baubranche boomt

Hintergrund: Indiens Baubranche war vor allem wegen der Corona-Pandemie in Schieflage geraten. Im letzten Jahr setzte der Sektor dann zu einer beachtlichen Erholung an, die 2023 in einem Boom resultierte. Angetrieben wird der Baurausch derzeit von dem steigenden Wohlstand (mehr Investitionsspielraum für Verbraucher und Unternehmen) sowie der gravierenden Wohnungsnot in Großstädten gepaart mit dem Bevölkerungswachstum.

Nach Angaben der Regierung in Neu-Delhi hatte es 2022 insgesamt 19 Millionen Wohneinheiten zu wenig gegeben. Ein Problem, das erst einmal anhalten und Indiens Bauboom weiterhin beflügeln dürfte. Der Nachrichtenagentur Reuters zufolge erwarten Experten, dass der Boom noch einige Jahre dauern könnte. Demnach handle es sich aktuell lediglich um den Anfang eines Wachstumszyklus im Wohnungsbau.

Laut der von Reuters zitierten Immobilienberatungsfirma Anarock sind die Hausverkäufe im dritten Quartal in den sieben größten Städten des Landes (z.B. Neu-Delhi und Mumbai) auf Jahressicht um 36 Prozent auf mehr als 112.000 Einheiten gestiegen. Das ist umso beachtlicher, da auch in Indien die Preise stark zugelegt haben. Die Zahl der neuen Wohnungsprojekte wuchs in dem Zeitraum indes um 24 Prozent.

Ebenfalls interessant: Viele Inder wollen laut Anarock aktuell in größere Wohnungen oder Häuser umziehen. Das unterstreicht den zunehmenden Wohlstand und dessen Anforderungen an die Baubranche. Profitiere sind unter anderem indische Bau- bzw. Immobilien-Aktien wie Prestige Estates Projects und Godrej Properties, die in den letzten Monaten bereits deutlich zugelegt hatten.

Gute Nachrichten für Rohstoff-Anleger

Aber auch für Sie als Rohstoff-Anleger ist die Stärke Indiens gerade im Bausektor ein positives Signal. Denn: Während andere Staaten straucheln, kann Indien als Nachfrage-Kompensator für wichtige Grundstoffe wirken.

Das könnte perspektivisch für eine Stabilisierung oder gar Steigerung der Marktpreise sorgen. Positive Auswirkungen sind demnach unter anderem für Industriemetalle wie Kupfer, Aluminium, Zink und Zinn sowie vor allem für spezialisierte Baustoffe wie Stahl (Eisenerz), Zement und Sand zu erwarten.

Mein Fazit für Sie

Die meisten der heute wichtigen Rohstoffe sind massiv abhängig von der Weltkonjunktur. Läuft diese schlecht, sinkt die Nachfrage nach den Stoffen und somit in der Regel auch deren Preis.

Als Anleger sollten Sie deshalb ganz genau auf die Entwicklung insbesondere der großen Volkswirtschaften achten – dabei aber nicht nur die „Klassiker“ wie Europa, Nordamerika oder China im Blick behalten, sondern inzwischen auch Indien. Tatsächlich ist der Mega-Staat derzeit die aufstrebende Wachstumsnation der Welt schlechthin.

Demnach dürfte das Wachstum in den kommenden Jahren steil weitergehen. Hier verbergen sich starke Renditepotenziale für die Rohstoffbranche.