Delivery Hero-Aktie: Starke Kursziele und gute Nachrichten

Delivery Hero-Aktie: Starke Kursziele und gute Nachrichten
Ralf / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Vergangene Woche ist die Delivery Hero-Aktie wieder unter die Marke von 30 Euro gerutscht und notierte so niedrig wie seit über einem Jahr nicht mehr. Zuvor hatte das Unternehmen durchwachsene Halbjahreszahlen präsentiert. Der Essenslieferant ist zwar auf einem guten Weg, aber im Vorfeld wurde mit einem deutlich geringeren Verlust in den ersten 6 Monaten von 2023 gerechnet.

Nun hat sich das Blatt für Delivery Hero vorerst gewendet: Das MDAX-Unternehmen hat durch positive Analystenstimmen Rückenwind bekommen. Und auch die Meldung, dass Delivery Hero Teile seines Asiengeschäftes verkaufen möchte und hier offenbar schon in Verhandlungen steckt, kam an der Börse gut an. Bei der Aktie ist in den kommenden Monaten einiges an Bewegung denkbar.

Delivery Hero erwägt Verkauf in Südostasien

Einen Bericht der „Wirtschaftswoche“ hatte das deutsche MDAX-Unternehmen nun größtenteils bestätigt: Delivery Hero möchte Teile seines Foodpanda-Geschäftes in Asien verkaufen. Dabei geht es konkret um die Länder Malaysia, Philippinen, Thailand, Kambodscha, Myanmar und Laos. Über den Kaufpreis und die Details wird derzeit noch verhandelt.

An den Märkten kam das gut an. Analysten rechnen damit, dass die Veräußerung der teilweise verlustreichen Geschäfte dem Unternehmen finanziell helfen werden – ganz abgesehen vom Verkaufserlös an sich, der sind nach unbestätigten Schätzungen auf 1 Milliarden Euro belaufen könnte.

JPMorgan und Hauck & Aufhäuser: optimistische Kursziele

In der neuesten Analyse von JPMorgan hat Marcus Diebel das Kursziel der Delivery Hero-Aktie bei 57 Euro bestätigt. Hauck & Aufhäuser sieht das Papier sogar noch weiter oben und rechnet mit einem Kursziel von 65 Euro sogar mit einer Verdopplung des aktuellen Niveaus. Grundsätzlich sehen die Analysten Delivery Hero auf einem guten Weg, im 2. Halbjahr dürfte sich zum Beispiel die Profitabilität des Essenslieferanten verbessern.

Deliver Hero-Aktie: Hier sind durchaus Chancen vorhanden

Mehr als 25 Prozent Kursverlust im Börsenjahr 2023, satte 75 Prozent Minus seit Herbst 2021 und tiefrote Zahlen nach 6 Monaten des aktuellen Jahres: Auf den ersten Blick sieht es gar nicht gut aus für Delivery Hero. Doch den Essenslieferanten sollte man auch an der Börse nicht abschreiben, hier ist durchaus Aufwärtspotenzial vorhanden.

Denn die Positionierung von Delivery Hero, die Marktmacht und die Wachstumsperspektiven sind gut. Zudem würde ein Teilverkauf von Foodpanda ordentlich Geld in die Kassen spülen und bereits im laufenden Geschäftsjahr 2023 rechnet das MDAX-Unternehmen mit verbesserter Profitabilität sowie einem positiven EBITDA. Wenn es hier in den kommenden Quartalen Erfolgsmeldungen gibt, dürfte auch die Delivery Hero-Aktie wieder klettern.

Delivery Hero-Aktie, 3 Jahre – Quelle: https://aktienscreener.com