Delivery Hero-Aktie: Allzeittief und trotzdem Potenzial?

Delivery Hero-Aktie: Allzeittief und trotzdem Potenzial?
Ralf / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Delivery Hero-Aktie hat eine sehr schwache Performance im Börsenjahr 2023 abgeliefert. Aber auch der Start in das neue Jahr ist kurstechnisch überhaupt nicht geglückt. Mit gut 21 Euro notierte das Papier im heutigen Vormittagshandel ein neues Allzeittief (Stand: 23. Januar 2024, ca. 10 Uhr).

Auf Jahressicht beträgt das Minus auf der Kurstafel satte 57 Prozent und die Kurse aus den Boom-Zeiten der Corona-Pandemie jenseits der 100 Euro-Marke sind derzeit utopisch. Trotzdem sind die meisten Analysten nach wie vor optimistisch bei der Delivery Hero-Aktie und sehen deutlich höhere Kurse. Vieles wird wohl davon abhängen, ob der MDAX-Konzern nun nachhaltig schwarze Zahlen schreibt.

Delivery Hero: Das lange Warten auf die Gewinnzone

Seit vielen Jahren schreibt das Unternehmen rote Zahlen – nun soll es endlich soweit sein: Für das Gesamtjahr 2023 rechnet Delivery Hero zum ersten Mal in der Geschichte mit einer positiven operativen Gewinnmarge. Mit den Zahlen zum 4. Quartal und damit zum Gesamtjahr 2023 wird sich zeigen, ob der Plan aufgeht.

Anleger sollten die Präsentation der Q4-Zahlen bzw. vor allem auch den Ausblick auf das laufende Jahr im Blick behalten. Die Kursentwicklung der Delivery Hero-Aktie der kommenden Quartale dürfte eng mit der Profitabilität des Essens-Lieferanten zusammenhängen. Erzielt das Unternehmen hier nachhaltige Fortschritte, kann sich vermutlich auch das Papier von dem Allzeittief befreien – und das Potenzial nutzen.

Delivery Hero-Aktie: Chancen sind da – aber schwarze Zahlen notwendig

Denn auch wenn das Papier in den letzten 12 Monaten regelrecht eingebrochen ist: Die Analysten sind nach wie vor optimistisch bezüglich der Delivery Hero-Aktie. Alle jüngeren Analysen raten bei dem MDAX-Titel zum Kauf und das Kurspotenzial ist nicht selten mehr als 100 Prozent.

Erst in der vergangenen Woche haben Goldman Sachs (Kursziel von 54,30 auf 55 Euro angehoben), JPMorgan (von 42 auf 43 Euro angehoben) und Barclays (von 61 Euro auf 51,70 Euro gesenkt) ihre Ziele aktualisiert. Ausgehend von derzeit knapp 22 Euro ist das Potenzial für das Papier enorm. Allerdings sollten Anleger die Risiken nicht unterschätzen. Rückschläge zum Beispiel bei der Profitabilität könnten auch in 2024 zum Problem werden.

Quelle: https://aktienscreener.com/