Delivery Hero liefert gute Zahlen. Kursverdopplung?

Inhaltsverzeichnis

Entspannt auf der Couch liegen, einen Film genießen – läuft alles gut, wenn man nur nicht noch kochen müsste. Genau hier kommt Delivery Hero ins Spiel. Als führendes Unternehmen im Bereich Online-Essensbestellung bietet Delivery Hero die ideale Lösung. Die Delivery Hero ist weltweit einer der Spitzenreiter in Sachen Online-Bestellservices für Essen und unterhält eigene Lieferdienste. Das Unternehmen ist in etwa 40 Ländern international vertreten. Doch ist auch die Aktie Spitze?

Delivery Hero erwirtschaftet Gewinn

Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen in den ersten sechs Monaten des Jahres ist von einem Verlust von 323 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf einen Gewinn umgeschwenkt und hat dabei die Erwartungen der Analysten übertroffen. Diese hatten einen Verlust von 5 Millionen Euro erwartet. Eine konkrete Zahl nannte das Unternehmen nicht.

Erfolgreiches 2. Quartal

Der Umsatz stieg im zweiten Quartal währungsbereinigt um 16% auf 2,58 Milliarden Euro und lag damit leicht über den Erwartungen von 2,50 Milliarden Euro. Der gesamte Bruttowarenwert stieg im Quartal währungsbereinigt um 8% auf 11,08 Milliarden Euro und übertraf damit ebenfalls die Schätzung der Analysten von 10,96 Milliarden Euro.

Delivery Hero hebt Jahresprognose

Das Unternehmen erwartet nun, dass der Gesamtumsatz in diesem Jahr um rund 15% wachsen wird. Zuvor hatte das Unternehmen ein währungsbereinigtes Wachstum von rund 10 % erwartet.

Analysten sehen Kursverdopplung

Fazit: Wenn Sie einen Blick auf den Chart werfen, sehen Sie sofort: So toll sieht das nicht aus. Immerhin ist ein kleiner Aufwärtstrend zu erkennen. Der übergeordnete Abwärtstrend ist aber massiv.  Bei den Analysten ist die Stimmung jedoch positiv. 17 von 21 Analysten raten zum Kaufen, 2 wollen Halten und 2 Analysten halten einen Verkauf für sinnvoll. Das durchschnittliche Analysten-Kursziel liegt bei knapp 60 Euro Allein ist das schon fast eine Kursverdopplung. Das höchste Analysten-Kursziel liegt bei 88 Euro. Was mich allerdings stört: Zwar kann Delivery Hero den Verlust weiter reduzieren, wird aber auch 2024 noch Verlust schreiben. Da koche ich doch lieber selbst.