Delivery Hero-Aktie: Rekordtief trotz starker Zahlen

Delivery Hero-Aktie: Rekordtief trotz starker Zahlen
Ralf / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Delivery Hero-Aktie zählt derzeit zu den größten Verlierern an der Börse. Das Papier ist nach einem ohnehin sehr durchwachsenen Start in das aktuelle Börsenjahr vergangene Woche so richtig eingebrochen, nachdem Gerüchte über einen gescheiterten Verkauf der Foodpanda-Geschäfte in Südostasien bekanntgeworden waren.

So notiert die Delivery Hero-Aktie im heutigen Vormittagshandel so tief wie nie zuvor bei etwas mehr als 15 Euro (Stand: 05. Februar 2024, ca. 10.30 Uhr). Dabei hat der Essenslieferant heute eigentlich gute Neuigkeiten gehabt und sowohl starke Zahlen für 2023 als auch einen optimistischen Ausblick auf 2024 präsentiert. Der Abwärtsstrudel ist (noch) nicht durchbrochen.

Delivery Hero mit sehr ordentlichen Zahlen

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 hat Delivery Hero seine Prognose getroffen und einen Bruttowarenwert (GMV) von 47,6 Milliarden Euro (plus 6,8 Prozent im Vergleich zu 2022) erzielt. Operative erreichte das Unternehmen erstmals die Gewinnzone – das bereinigte EBITDA kletterte nach einem satten Minus im Vorjahr auf 250 Millionen Euro.

Noch überzeugender ist der Ausblick auf das laufende Jahr 2024. Während Delivery Hero mit einem weiteren GMV-Anstieg zwischen 7 und 9 Prozent rechnet, ist vor allem die Prognose für das bereinigte EBITDA sehr ordentlich. Der Essenslieferant rechnet mit 725 bis 775 Millionen Euro für das Gesamtjahr 2024.

Foodpanda-Verkauf im Fokus

Trotz der starken Zahlen und guten Aussichten konnte die Delivery Hero-Aktie im bisherigen Vormittagshandel nicht profitieren. Im Gegenteil: Das Papier des Unternehmens ist weiter im freien Fall – die Gerüchte rund um das angebliche Scheitern der Verhandlungen beim Foodpanda-Teilverkauf hat Anleger geschockt. In den letzten Tagen ist der Titel um rund 30 Prozent eingebrochen.

Zwar hat Delivery Hero dementiert, dass die Gespräche mit dem potenziellen Käufer Grab Holdings gescheitert sind. Trotzdem sind Anleger verunsichert – mit dem Teilverkauf der Geschäfte in Südostasien wurde bisher fest gerechnet und die Mittel könnte das Unternehmen sehr gut gebrauchen. In den kommenden Wochen dürfte das Thema weiterhin im Fokus sein.

Delivery Hero-Aktie: Chancen sind trotzdem da

Die mehr als trübe Stimmung sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass es langfristig auch Chancen gibt bei Delivery Hero. Die Aktie fällt derzeit von Rekordtief zu Rekordtief, doch das Unternehmen hat den Turnaround zur operativen Gewinnzone geschafft.

Zudem sind auch die meisten Analysten weiterhin zuversichtlich und sehen teils enormes Kurspotenzial bei dem Papier. So hat Bernstein Research das Kursziel der Delivery Hero-Aktie heute bei 60 Euro bestätigt – das würde eine Vervierfachung des Kurses ausgehend vom aktuellen Stand bei gut 15 Euro bedeuten.

Quelle: https://aktienscreener.com/