Delivery Hero-Aktie: Einbruch nach frischen Zahlen

Delivery Hero-Aktie: Einbruch nach frischen Zahlen
Ralf / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Der Essenslieferant Delivery Hero hat seine Halbjahreszahlen präsentiert und dabei Anleger wie Analysten enttäuscht. Zwar ist der Verlust kräftig unter das Vorjahresniveau gefallen, die Erwartungen wurden aber ebenfalls deutlich verfehlt.

Die Delivery Hero-Aktie hat daraufhin im Vormittagshandel in der Spitze rund 7 Prozent verloren (Stand: 30. August, ca. 11.30 Uhr). Seit Jahresbeginn steht ebenfalls ein deutliches Kursminus von rund 25 Prozent auf der Kurstafel.

Delivery Hero reduziert den Verlust

Wenn man es positiv formulieren will, hat Delivery Hero mit seinen Halbjahreszahlen bewiesen, dass man auf dem richtigen Weg ist. Denn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat der international tätige Essenslieferant den Verlust fast halbiert. Nach einem Minus von knapp 1,5 Milliarden Euro im 1. Halbjahr von 2022, betrug der Verlust nach den ersten 6 Monaten von 2023 „nur“ noch 832 Millionen Euro.

Auf der anderen Seite hat Delivery Hero damit unterm Strich sehr deutlich die Erwartungen der Analysten verfehlt. Diese hatten im Vorfeld im Schnitt mit einem Verlust von etwa 570 Millionen Euro gerechnet. Analysten zeigten sich auch von der Bruttomarge nicht wirklich überzeugt – die Ausgaben für Marketing lagen höher als erwartet.

An den Zielen für das Gesamtjahr hält das Unternehmen bislang fest: In 2023 soll das GMV (der Bruttowarenwert) mi plus 5 bis 7 Prozent leicht über dem Niveau von 2022 landen. Das bereinigte EBITDA soll erstmals auch im Gesamtjahr positiv bleiben – nach 6 Monaten lag dieses bei 9,2 Millionen Euro.

Delivery Hero-Aktie deutlich im Minus

Nach den Zahlen ist die Delivery Hero-Aktie eingebrochen – und das nicht zum 1. Mal in diesem Kalenderjahr: In den Monaten Februar und März 2023 hatte das Papier nach einer starken Phase zum Jahresauftakt bereits fast 50 Prozent verloren. Auf Jahresbasis steht ein Minus von gut 20 Prozent zu Buche und die Kurse aus den Corona-Jahren 2020 und 2021 sind meilenweit entfernt.

Zwar sucht das Unternehmen nach weiteren Einnahmequellen wie zusätzlichen Service-Gebühren oder Premium-Angeboten. Dadurch besteht weiterhin die Hoffnung, dass Delivery Hero aus den roten Zahlen herauskommen könnte. Der Weg bis dahin ist jedoch noch ungewiss und einen verlässlichen Zeitplan gibt es nicht.