Delivery Hero-Aktie: Analysten sehen enormes Kurspotenzial

Delivery Hero-Aktie: Analysten sehen enormes Kurspotenzial
Ralf / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Delivery Hero-Aktie zeigt im bisherigen Jahresverlauf eine schwache Performance und liegt mehr als 30 Prozent unter dem Kursniveau von Anfang Januar. Zuletzt konnte das Papier nach den guten Quartalszahlen wieder zulegen und kämpft derzeit mit der 30 Euro-Marke (Stand: 05. Dezember, ca. 12 Uhr).

Sowohl beim Bruttowarenwert (GMV) als auch beim Gewinn hat Delivery Hero ein starkes Q3 hinter sich gebracht. Das spiegelt sich auch in den Analysen wider – fast alle Experten sind bei dem Papier des Essenslieferanten derzeit optimistisch und sehen zum Teil sehr hohes Kurspotenzial.

Delivery Hero mit ordentlichem Q3

Bei konstanten Wechselkursen hat Delivery Hero den Bruttowarenwert (GMV) im 3. Quartal um knapp 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf rund 11,69 Milliarden Euro gesteigert. Bezogen auf das Gesamtjahr soll dieser am oberen Ende der Spanne zwischen 5 und 7 Prozent im Vergleich zu 2022 zulegen.

Zudem macht sich auch der Sparkurs bemerkbar – in den letzten Monaten hat das Unternehmen die Profitabilität deutlich gesteigert. Für das laufende Jahr 2023 rechnet der MDAX-Konzern nun damit, dass das bereinigte EBITDA etwa 850 Millionen Euro über dem des Vorjahres liegen wird.

Delivery Hero-Aktie: Corona-Kurse wieder denkbar?

Mit dem starken Q3 im Rücken und der Aussicht auf Trennung vom Südostasien-Geschäft geht Delivery Hero deutlich optimistischer in den Jahresendspurt. Und die Aktie hat nach der letzten knapp 2 Jahre auch noch einiges aufzuholen. Kurse wie zu Corona-Hochzeiten in 2021 von über 100 Euro sind noch meilenweit entfernt und derzeit auch nicht gerade realistisch.

Trotzdem ist hier durchaus ordentliches Potenzial vorhanden, wenn Delivery Hero den Wachstumskurs beibehalten und vor allem die Profitabilität weiter steigern kann. Auch die meisten Analysten sehen derzeit Kaufkurse bei Delivery Hero.

Einige Beispiele aus den letzten Wochen: Die Deutsche Bank ist mit einem neutralen Votum und „nur“ 20 Prozent Kurspotenzial bis zum Kursziel von 36 Euro da schon der Ausreißer nach unten. Etwa die UBS (Kursziel 45 Euro – 50 Prozent Potenzial), Goldman Sachs (Kursziel 54,30 Euro – 80 Prozent Potenzial) oder Jefferies (Kursziel 68 Euro – 125 Prozent Potenzial) sind noch deutlich optimistischer.

Quelle: https://aktienscreener.com/