Delivery Hero-Aktie: 2023 startet mit Achterbahnfahrt

Delivery Hero-Aktie: 2023 startet mit Achterbahnfahrt
Ralf / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Aktie des Lieferdienstes Delivery Hero kommt seit dem Absturz von Ende 2021 bisher nicht wirklich wieder auf die Beine – auch im noch jungen Börsenjahr 2023 ist das Papier auf einer Achterbahnfahrt.

Nach einer deutlichen Kurserholung in den ersten Handelswochen ist die Delivery Hero-Aktie rund um die Veröffentlichung der Geschäftszahlen von 2022 wieder eingebrochen. Anleger des MDAX-Konzerns warten weiterhin darauf, dass das Berliner Unternehmen in die Gewinnzone kommt.

Delivery Hero enttäuscht Anleger mit Geschäftszahlen

Im Vergleich zu 2021 konnte Delivery Hero zwar deutlich zulegen, die Zahlen für das Gesamtjahr lagen jedoch unter den Erwartungen. Sowohl beim Bruttowarenumsatz (GMV – kurz für „Gross Merchandise Value“) von etwa 44,6 Milliarden Euro als auch beim Umsatz von knapp 9,6 Milliarden Euro verfehlte das Unternehmen die eigenen Ziele.

Prognostiziert hatte Delivery Hero ein GMV von mindestens 44,7 Milliarden Euro und einen Gesamtumsatz von etwa 9,8 Milliarden Euro. Als Gründe für das etwas schwächere Ergebnis gelten neben der inflationsbedingt schlechten Konsumlaune auch Währungseffekte sowie die Fokussierung auf mehr Profitabilität.

Für das Jahr 2023 hält das MDAX-Unternehmen bisher jedoch an seiner Prognose fest. Nach operativen Verlusten will Delivery Hero nun endlich in die Gewinnzone kommen und plant eine EBITDA-Marge von 0,5 Prozent für das gesamte Jahr.

Delivery Hero-Aktie – wohin nach Aufstieg und Fall?

Der rasante Aufstieg von Delivery Hero fiel genau in die Corona-Zeit mit Lockdowns und Kontaktbeschränkungen als Online-Essensbestellungen enormen Zulauf hatten. So ist das Unternehmen im Sommer 2020 für Wirecard in den DAX aufgestiegen. Doch zwischen November 2021 und Februar 2022 ist die Aktie des inzwischen wieder im MDAX gelisteten Unternehmens stark unter die Räder gekommen und hat fast 70 Prozent verloren.

Seither pendelt der Kurs des Papiers sehr volatil zwischen knapp 30 und gut 55 Euro je Anteilsschein. Zuletzt haben Anleger die Delivery Hero-Aktie wegen des enttäuschenden Jahresabschluss in den Keller geschickt. Kurzfristig orientierte Anleger sollten vor allem auf die kommenden Quartalszahlen achten, welche die Richtung für das Gesamtjahr vorgeben könnten. Zwar wäre das Erreichen der Gewinnzone ein Meilenstein. Wunder – wie zu Pandemie-Zeiten – sind von der Deliver Hero-Aktie jedoch auf absehbare Zeit eher nicht zu erwarten.