BB Biotech-Aktie: Verluste im 1. Halbjahr 2023

BB Biotech-Aktie: Verluste im 1. Halbjahr 2023
Pixabay.com © geralt CCO Public Domain
Inhaltsverzeichnis

Die Schweizer Beteiligungsgesellschaft BB Biotech hat nach deutlichen Verlusten im letzten Jahr auch im 1. Halbjahr von 2023 rote Zahlen geschrieben. Das bisherige Börsenjahr ist für die gesamte Branche eher schwierig, zudem bemängelt BB Biotech die schwächelnde Anlagerendite seit der Corona-Pandemie.

Der aktuelle Halbjahresbericht liefert Anlegern jedoch trotz des Nettoverlustes mehrere Hoffnungsschimmer. Zum einen hat BB Biotech die Portfoliostrategie angepasst, um rentabler zu werden. Zum anderen ist der Verlust im 2. Quartal deutlich geringer ausgefallen als zuvor.

BB Biotech mit durchwachsenen Zahlen

Im 1. Halbjahr von 2022 hat BB Biotech einen Verlust von 533 Millionen Schweizer Franken verbuchen müssen, im zuletzt abgelaufenen 1. Halbjahr 2023 lag dieser noch bei 267 Millionen Schweizer Franken. Auch auf Quartalsbasis ist eindeutig eine positive Tendenz erkennbar – das Minus ist in den letzten Monaten deutlich geringer ausgefallen.

Während im ersten Quartal noch ein Nettoverlust von 254 Millionen Euro erzielt wurde, hat BB Biotech zwischen April und Juni „nur noch“ 13 Millionen Schweizer Franken Verlust eingefahren. BB Biotech ist als Beteiligungsgesellschaft abhängig von den Entwicklungen der einzelnen Unternehmen der Branche. Hier ist das Jahr 2023 bislang mindestens als schwierig einzustufen.

BB Biotech mit Portfolioüberprüfung

Entsprechend ist auch die Zusammensetzung des Portfolios die wichtigste Aufgabe der Schweizer BB Biotech. Da die Entwicklung der letzten Jahre auch für die Beteiligungsgesellschaft nicht zufriedenstellend war, hat das Unternehmen nun eine detaillierte Prüfung der Zusammensetzung unternommen und die Positionen in Kategorien unterteilt.

Dabei gehören zu den 28 Positionen von BB Biotech 2 Großunternehmen, viele MidCaps und einige kleinere Unternehmen. Der Fokus soll nun aber offenbar noch stärker auf ordentlichen Anlagerenditen gelegt werden. Wie im Biotech-Sektor üblich hängt viel von Studienergebnissen und Zulassungsverfahren ab.

BB Biotech-Aktie mit schwacher Performance

Auch wenn die BB Biotech-Aktie vor allem in der ersten Juli-Hälfte stark performt und zum Teil mehr als 20 Prozent zugelegt hat, zeigt das Papier seit Jahresbeginn insgesamt eine schwache Performance. Seit Anfang Januar beträgt das Kursminus etwa 20 Prozent – bezogen auf die Kurse von 2021 sind es je nach Ausgangspunkt sogar mehr als 40 Prozent.