Chipotle Mexican Grill – Fiesta Mexicana

Inhaltsverzeichnis

Chipotle Mexican Grill verkauft Fastfood. Na und? Dann schauen Sie sich mal die Performance der Aktie an. Ein Burner!

Mexikanische Küche

Schon seit fast genau 30 Jahren wird da, meist vor den Augen aller Gäste, gebrutzelt und gegrillt. Denn Chipotle Mexican Grill wurde im Jahr 1993 von einem Herrn namens Steve Ells gegründet. Die erste Filiale öffnete praktisch zeitgleich mit der Gründung in der Stadt Denver (US-Bundesstaat Colorado) nahe – wo auch sonst – der dortigen Universität.

Zubereitet und über den Tresen geschoben wird „typisch“ mexikanisches Essen bzw. was die US-Amerikaner dafür halten. Dies sind in der Hauptsache Burritos und Tacos. Drumherum ein ganzes Sortiment mit Dingen, mit denen sich weiteres Geld verdienen lässt: Saucen, Rezepte und alles Mögliche, was das Branding „Chipotle“ trägt.

Nice to know: Bereits im Jahr 1997 beteiligte sich McDonald‘s an dem (vermeintlichen) Konkurrenten. Im Jahr 2005 hielt McD eine Beteiligung von 92 Prozent. Im Oktober 2006 trennte sich der Fast-Food-Gigant komplett von seiner Beteiligung, sodass Chipotle bei einer Marktkapitalisierung von mehr als 50 Milliarden US-Dollar heute einen vergleichsweise hohen Streubesitz hat.

Starkes erstes Quartal

Die Zahlen für die ersten drei Monate des laufenden Geschäftsjahres hatten ordentlich Würze. So wuchsen die Umsatzerlöse um gut 17 Prozent auf 2,37 Milliarden US-Dollar nach 2,02 Milliarden Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Überproportional stieg der Gewinn je Aktie von 5,70 Dollar im Vorjahresquartal auf nunmehr 10,50 US-Dollar.

Mit diesen Zahlen konnte Chipotle die vorherigen Analystenschätzungen übertreffen – bei den Umsatzerlösen geringfügig, weil die Schätzungen sich auf 2,34 Milliarden US-Dollar beliefen. Beim Gewinn je Aktie hingegen stellten die tatsächlichen Zahlen die Schätzungen deutlich in den Schatten. Denn die Analysten hatten „nur“ 8,95 Dollar EPS (Earning per Share) vorausgesehen.

Ist es da ein Wunder, dass Investoren die Aktie von Chipotle Mexican Grill (WKN: A0ESP5) zum Fressen gern haben…

Die Performance ist ein Burner

Gleich im Januar des Jahres 2006 ging das Unternehmen an die Börse. Raten Sie mal, wie sich die Aktie seitdem entwickelt hat. Ich sage es Ihnen: mit einem Kurszuwachs von nahezu 4.500 Prozent. Eine irre Performance.

Weitere gut gewürzte Zahlen: In den vergangenen zehn Jahren betrug der kumulierte Gewinn gut 450 Prozent, in den vergangenen fünf Jahren ca. 350 Prozent und auf Jahressicht knapp 70 Prozent. Im laufenden Jahr legte die Chipotle Aktie beinahe um die Hälfte an Wert zu.

Chipotle Aktie jetzt kaufen?

Mit einem Kurs von nahezu 2.070 US-Dollar notierte die Aktie auf historischem Hoch. Mitte Juni 2022 lag der Kurs noch bei knapp 1.200 Dollar. Seitdem kennt die Aktie nur eine Richtung: nordwärts. Das Momentum spricht somit für das Papier. Deshalb können nach meiner Meinung so genannte Momentum-Player jetzt durchaus einsteigen, sofern sich denn des Rückschlagrisikos bewusst sind.

Ansonsten aber ist die Aktie gemessen am Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) ziemlich teuer. Analysten schätzen für das laufende Geschäftsjahr ein KGV von nahezu 47 und für das kommende Jahr von knapp 39. Ganz schön üppig. Zweifellos ist Chipotle Mexican Grill ein tolles Unternehmen und die Aktie, wie die Vergangenheit zeigt, ein erstklassiges Investment. Momentan aber ist sie mir für den Einstieg zu teuer. Eine Korrektur im Bereich 1.600/1.500 US-Dollar würde ich möglicherweise nutzen, um mir eine erste Position aufzubauen.