Tesla und S&P 500 explodieren

Inhaltsverzeichnis

Ich hatte gestern noch geschrieben, dass von den großen Unternehmen im S&P 500 Tesla am meisten aufholen kann. Prompt springt die Aktie heute um 5,3 Prozent an. Das hebt natürlich den Index. Aber auch der Rest gibt mit je über einem Prozent plus reichlich Rückenwind.

S&P 500 im Tageschart

Der S&P 500 steht damit bei der letzten Hürde laut Fibonacci Retracements. Schon verrückt, wie er Freitag und Montag am 61,8er Retracement hängen bleibt und heute zum 78,6er springt. Die 4.500 Punkte sind erreicht.

(Quelle: Tradingview.com)

Soll ich jetzt schreiben, dass es Zeit für eine Pause ist? Der RSI unter dem Chart sagt immer noch „nicht überkauft“. Wir hätten insofern auch noch Luft, direkt Richtung 4.600 zu laufen. Diese Rallye im November ist gewaltig!

Dass der S&P 500 auf dem Weg nach oben einige Kurslücken hinterlässt, gehört übrigens zum guten Ton. Ist also völlig normal. Wir sehen nämlich so einige im Chart. Doch das zeigt einfach nur, dass alle möglichst schnell dabei sein wollen, auf der Fahrt zu den nächsten Rekorden.

Ausschließen können wir dagegen nicht, dass auch diese Kurslücken irgendwann geschlossen werden. Momentan müssen wir aber eher über das Allzeithoch bei 4.609 Punkten reden, als über Rücksetzer, die irgendwelche Gaps schließen könnten.

Wie gestern schon erklärt, sind wir jetzt an dem Punkt angelangt, der die letzte Chance für die Bären ist. Knacken wir das 78,6er Retracement, stehen die Zeichen gut dafür, dass wir ein neues Allzeithoch sehen werden.

So etwas ist logischerweise nicht garantiert. Und so schnell wie die Börse in den letzten 2 Monaten herumgesprungen ist, können wir einen möglichen steilen Rücksetzer nicht ignorieren. Dennoch: Die Bullen haben ganz klar das Sagen aktuell. So sehr die Rakete der Kurse nach oben schoss –  es kann noch ein wenig weitergehen. Der RSI bestätigt diese Lage.

Tesla im Tageschart

Die EMA 50 und EMA 200 sind beide geknackt worden. Mit dem heutigen Sprung wurden ganz wichtige Punkte erreicht. Das Tief vom 27. September haben wir berührt und die beiden Durchschnittslinien gerade so hinter uns gelassen.

(Quelle: Tradingview.com)

Ob das jetzt schon die nötige Impuls war, um die Tesla-Kurse weiter steigen zu lassen, wird sich zeigen. Auf jeden Fall hat die Aktie jetzt einen ersten Schritt dahin getan, was wir gestern gezeigt hatten.

Tesla hinkt nämlich den anderen Giganten im S&P 500 etwas hinterher. Amazon hat ein neues Jahreshoch gemacht. Meta ebenfalls. Microsoft steht am Allzeithoch. NVIDIA kurz davor.

Alles wenig verwunderlich, sind diese Aktien doch maßgeblich für den Verlauf des S&P 500 verantwortlich. Apple fehlen noch gut 5 Prozent zum neuen Allzeithoch. Der S&P 500 braucht etwa die Hälfte für eine neue Bestleistung.

Microsoft und Apple sind übrigens die Schwergewichte im S&P 500: Mit rund 7,4 Prozent Gewichtung geben sie deutlich den Ton an. Legt Apple jetzt noch eine Schippe drauf, ist das neue Allzeithoch im S&P 500 so gut wie eingeloggt.