US-Börsen brechen nach oben aus

US-Börsen brechen nach oben aus
Péter Mács / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Zahlreiche Analysten von US-Großbanken sagen seit dem vergangenen Herbst einen erneuten Crash am US-Aktienmarkt voraus. Darunter große Namen aus der Fraktion der Volkswirte wie Mike Wilson von Morgan Stanley, Marko Kolanovic von JP Morgan, oder auch Josh Hartnett von BofA/Merrill Lynch.

Zahlreiche Großbanken und Hedgefonds haben zeitgleich auf fallende Kurse gewettet. Und das sogar in einer noch nie da gewesenen Größenordnung. So sicher fühlten sich die Bären zu keiner Zeit in der jüngeren US-Börsengeschichte.

Bären liegen falsch, US-Börsen brechen nach oben aus

Bisher muss man sagen: sie alle liegen falsch. Bisher ist der von ihnen erwartete größere Kursrutsch am Markt nicht nur ausgeblieben. Vielmehr ist der marktbreite S&P 500 Index sogar eindeutig nach oben ausgebrochen. Übrigens genau so wie ich es den Lesern meines Börsendienstes Voigts Global Profits seit dem vergangenen Herbst vorhergesagt habe.

Schauen wir uns den Index einmal aus charttechnischer Sicht an. Zu Jahresbeginn 2023 wurde die einjährige Abwärtstrendlinie nach oben gebrochen – ein erstes starkes Warnsignal für die Bären. Danach folgte eine mehrmonatige Seitwärtsphase um die Jahreshochs 2023. Kein erneuter, großer Rückfall. In den letzten Tagen nun der entscheidende Ausbruch nach oben über die Hürde bei 4.200 Punkten.

Leitindex S&P 500: Klarer Ausbruch nach oben trotz Crashprognosen

Quelle: aktienscreener.com/ eigene Darstellung

Seitdem werden Absicherungen und Spekulationen auf fallende Kurse vom Spieltisch genommen, was die Kurse noch weiter nach oben treibt. Allen Spekulationen über erneute Zinserhöhungen der US-Notenbank zum Trotz. Der Index bricht weiter nach oben aus. Der Weg auf zunächst 4.600 Punkte ist frei!