Jahresendrally gestartet – wie weit kann es gehen?

Inhaltsverzeichnis

In der vergangenen Woche sahen wir kräftige Kurszuwächse an den Börsen. Da kamen gleich mehrere positive Ereignisse zusammen.

So überraschten die neusten US-Inflationsdaten vom Oktober positiv. Inflation und Zinserhöhungen dürfte zumindest in den nächsten Wochen kein großes Thema mehr für die Anleger sein.

Zum anderen hatte sich die US-Regierung mit der Opposition auf einen Nothaushalt geeinigt, damit ein Government Shutdown vermieden werden kann. Sie erinnern sich: das Thema geisterte in den vergangene Monaten immer mal wieder durch die Medien und belastete zeitweise auch die Aktienkurse.

Beide negativ-Entwicklungen scheinen jetzt erst einmal vom Tisch. Die Börsen reagierten sehr erleichtert. Aber hält die Freude noch lange an?

Ich denke, ja! Denn aus charttechnischer Sicht ist der S&P 500 zuletzt klar aus seinem korrekten Abwärtstrend vom Herbst nach oben ausgebrochen.

S&P 500 Tageschart: Klarer Ausbruch nach oben – Rally!

Quelle: aktienscreener.com

Jahresendrally gestartet – wie weit kann es gehen?

Damit ist der Startschuss zur Jahresendrally gefallen! Die Rally startete übrigens erst im allerletzten Moment. Das liegt sicher daran, dass die Zinspolitik den Markt bestimmt hat. Aber es liegt auch daran, dass es sich bei 2023 um ein Vorwahljahr handelt.

In solchen Jahren ist der Markt ab Sommer bis Ende Oktober volatiler. Die Jahresendrally beginnt allerdings auch in diesen Jahren wie in allen anderen zum Monatswechsel Oktober/November, sie verläuft aber zunächst etwas zäher.

Die US-Leitbörse steigt mindestens bis auf…

Jetzt kann sich der Markt jedoch erst einmal wieder nach oben austoben. Bis zum nächsten Nachrichten-Großereignis (dem Zinsentscheid im Dezember) vergehen noch mehr als vier Wochen. In dieser Zeit kann sich die Rally entfalten.

Das Mindestziel dieser Bewegung sehe ich in jedem Fall oberhalb der bisherigen Jahreshochs bei 4.607 Punkten. Wenn wir schon mal da sind, dürfte aber auch das bisherige Allzeithoch des S&P 500 von Anfang 2022 bei 4.819 Punkten noch getestet werden.

Hier müssen Sie dabei sein!

In jedem Fall sollten Sie bei dieser gewinnträchtigen Rally jetzt unbedingt mit dabei sein. Und zwar mit US-Einzelaktien, die Ihnen wesentlich höhere Gewinne einbringen können als der schnöde Index.

Wir haben viele sehr starke und bewegungsfreudige Aktien in unseren Depots, viele davon bereits auf jahres- oder gar Allzeithochs und fast alle besser als der Index.