Inflation weiter auf dem Rückzug, Aktienkurse explodieren

Inhaltsverzeichnis

Die Aktienkurse legten in der vergangenen Woche kräftig zu. Zum Wochenausklang gab es nochmals einen deutlichen Satz nach oben. Woher kommt der neue Optimismus?

Ganz einfach: das Dauersorgenthema Inflation kühlt sich immer weiter ab. So hat sich die hohe Inflation in den USA im Mai weiter deutlich abgeschwächt, wie die am vergangenen Freitag veröffentlichten PCE-Preisdaten bestätigen.

Inflation weiter auf dem Rückzug, Aktienkurse explodieren

Die PCE-Kerninflationsrate auf Jahressicht sank von 4,7 % im April auf 4,6 % im Mai, wie das US-Wirtschaftsministerium mitteilte. Die Volkswirte der Banken hatten hingegen mit einer Stagnation bei 4,7 % gerechnet.

Was ist die PCE-Kerninflationsrate überhaupt? Dieser Indikator gilt als der bevorzugte Inflationsmaßstab der US-Notenbank Fed. Es handelt sich um die Inflationsrate auf Jahressicht bei den persönlichen Konsumausgaben (PCE) der US-Amerikaner, ohne die Ausgaben für Nahrungsmittel und Energie (Kernrate).

Warum rechnet man die wichtigsten Dinge wie Lebensmittel und Energie aus der Inflation heraus? Der offiziell genannte Grund ist der, dass die beiden genannten Kategorien besonders strak schwanken und deshalb das Lagebild bei der Inflation verzerren könnten.

Hinter vorgehaltener Hand wird jedoch gemunkelt, man schöne damit die Inflationszahlen, weil die beiden Bereiche oftmals am stärksten zu einer hohen Inflation beitragen. Schließlich lassen sich bei den unverzichtbaren Ausgaben Preiserhöhungen am leichtesten durchsetzen.

Ich will das an dieser Stelle gar nicht weiter erörtern, denn auch Inklusive Energie und Nahrungsmitteln sank die PCE-Inflationsrate (auch: PCE-Deflator) überraschend von 4,4 % auf 3,8 % zu. Erwartet wurde hingegen ein Anstieg auf 4,6 %.

Warum Wachstumswerte jetzt besonders profitieren

Das heißt: die Inflation in den USA ist erneut deutlich auf dem Rückzug. Egal, wie man es dreht und wendet. Und genau das war die gute Nachricht für die Aktienbörsen. Besonders wohl für die stärker zinsabhängigen Wachstumswerte.

So konnte der marktbreite Index S&P 500 am vergangenen Freitag mit einem Tagesplus von +1,23 % schließen. Der Technologieindex Nasdaq 100 aber, der die 100 größten Wachstumswerte in den USA umfasst, der brachte es sogar auf +1,60 %.

Hier spielen wahrscheinlich Hoffnungen auf ein früheres Erreichen des Zinsgipfels eine Rolle, was den Gegenwind von der Zinsseite gerade für stark kreditabhängige Wachstumsfirmen früher beenden würde als gedacht. Die Börse nimmt solche Ereignisse bekanntlich einige Monate früher vorweg.