Salzgitter-Aktie: Neue Prognose für 2023

Aktienkauf
Adobe Stock - pictworks
Inhaltsverzeichnis

Die Salzgitter-Aktie hat in den letzten Tagen nach Veröffentlichung der Neunmonatszahlen zulegen können, obwohl die herausfordernde konjunkturelle Lage durchaus zu spüren ist. Bei dem Kurs des Papiers sind jedoch viele schlechte Nachrichten bereits eingepreist – ausgehend vom Jahreshoch aus März notiert der Titel rund 35 Prozent im Minus.

Auch die Prognose-Senkungen bei Umsatz und Ergebnis konnten der Salzgitter-Aktie in den vergangenen Wochen wenig anhaben, sie kamen für Anleger und Analysten kaum überraschend. In den kommenden Quartalen dürfte es für die Stahlbranche nicht einfacher werden, auf lange Sicht ist aber vor allem der ökologische Transformationsprozess entscheidend.

Salzgitter mit Umsatz- und Gewinnrückgang nach 9 Monaten

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat der Stahl-Konzern mit rund 8,4 Milliarden Euro knapp 14 Prozent weniger umgesetzt. Vor allem im 3. Quartal hat sich die schwache Konjunktur bemerkbar gemacht. Beim Gewinn wird der Rückgang noch sichtbarer.

So liegt das EBITDA mit 576 Millionen Euro sehr deutlich unter den knapp 1,4 Milliarden Euro aus 2022 – unterm Strich blieben nach 9 Monaten knapp 194 Millionen Euro nach 946 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Bei der Interpretation der Zahlen sollten Anleger jedoch auch bedenken, dass aufgrund von explodierenden Stahlpreisen 2022 ein besonders starkes Jahr für Salzgitter war.

Die im März veröffentlichte Prognose für 2023 konnte Salzgitter nicht halten. Ursprünglich war man von einem Jahresumsatz im Bereich von 13 Milliarden Euro ausgegangen, nun wird noch mit 11 Milliarden Euro gerechnet. Die EBITDA-Prognose liegt zwischen 650 und 700 Millionen Euro, der Vorsteuergewinn soll zwischen 200 und 250 Millionen Euro landen.

Salzgitter-Aktie: Hier sind Chancen und Probleme

Vor allem kurzfristig dürfte es für Salzgitter kompliziert bleiben, denn eine echte konjunkturelle Erholung ist noch nicht in Sicht und die Stahlpreise ziehen bisher ebenfalls nicht spürbar an. Daher ist es wahrscheinlich, dass auch die Salzgitter-Aktie in den kommenden Wochen und Monaten eher volatil bleibt.

Hoffnung kann Anlegern machen, dass hier schon vieles eingepreist zu sein scheint und der Trend grundsätzlich eher wieder nach oben zeigt. Auf mittlere und lange Sicht sind Kosteinsparungen und vor allem die Transformation hin zu einer deutlich CO2-ärmeren Produktion von großer Bedeutung für das Unternehmen und die Salzgitter-Aktie. Immerhin: Die zugesagten Zuschüsse für den Konzernumbau in Höhe von 1 Milliarde Euro scheinen im Augenblick nicht in Gefahr zu sein.

Quelle: https://aktienscreener.com