+++ Die kostenlosen Online Live Webinare 2022 - Trading, Finanzen, Geldanlage & Vermögen +++

Allianz: Dividendenstarker Top-Pick aus dem DAX

Inhaltsverzeichnis

Wer meine täglichen Newsletter schon länger liest, der weiß, dass ich ein Fan von deutschen Qualitätsunternehmen bin. Und nicht nur das – ich bin noch dazu ein Fan von Dividendentiteln.

Nun gibt es sogar ein Unternehmen, das beide Eigenschaften vereint und um dieses kommt man auf der aktuellen Suche nach Schnäppchen praktisch nicht vorbei: Die Allianz.

Allianz: „Hoffentlich Allianz-versichert“

…ein bekannter Werbespruch des Konzerns, den Sie sicher schon einmal gehört haben. Ich würde aktuell – und auch in Zukunft – sagen: Hoffentlich Allianz im Depot!

Denn die Anteilsscheine des Münchner Versicherungsgiganten sind gemessen an nahezu jeder wichtigen Kennzahl derzeit äußerst günstig bewertet. So kommt etwa das Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2023 auf gerade einmal 7.

Eine wahre Dividendenperle

Zudem lockt eben eine absolut attraktive Dividendenrendite von derzeit knapp 7% bei einer Ausschüttung von zuletzt satten 10,80 Euro pro Aktie.

Dabei ist die Allianz auch noch dafür bekannt, dass die hohe Ausschüttung als besonders sicher und kontinuierlich gilt. Denn ähnlich wie der Rückversicherer Münchener Rück will die Allianz ihre Dividende nicht mehr kürzen. Und das hat sie auch nicht in den letzten Jahren – im Gegenteil:

Seit dem Jahr 2014 bis heute hat sich der Ausschüttungsbetrag je Aktie verdoppelt.

Eine Basisinvestment aus dem DAX

Zudem stimmt das stabile Geschäftsmodell zuversichtlich sowie enorm hohe finanzielle Rücklagen. Die Allianz ist eine breit und vor allem strategisch sinnvoll aufgestellte Firma mit einer gesunden Bilanz und derzeit sehr günstiger Bewertung. 

Demnach ist die Aktie des Konzerns – vor allem natürlich für Dividendenjäger – ein absoluter Top-Pick. Auch in Krisenzeiten, denn bekanntlich schneiden Unternehmen mit nicht-zyklischem Geschäftsmodell, wie eben Versicherer, in schwachen Konjunkturphasen in der Regel besser ab als der Gesamtmarkt. Ein sicherer Hafen für Anleger.