Morphosys-Aktie: Kursziele drastisch erhöht

Aktienkauf
Adobe Stock - pictworks
Inhaltsverzeichnis

Das bayerische Biotech-Unternehmen Morphosys hat trotz der schwachen Kursentwicklung seit Mitte September eine eindrucksvolle Performance im bisherigen Börsenjahr 2023 hingelegt. Seit Jahresbeginn notiert der Titel noch immer rund 80 Prozent im Plus – nachdem es allerdings in den Vorjahren deutlich in den Keller ging.

Nun hat eine aktualisierte Analystenmeinung der Morphosys-Aktie Rückenwind gegeben. Die drastische Hochstufung durch Morgan Stanley war nicht die erste in diesem Jahr. Trotzdem sollten sich Anleger der Risiken bei Morphosys bewusst sein.

Deutlich angehobene Kursziele bei der Morphosys-Aktie

Wenn Morgan Stanley das Kursziel einer Aktie von 13,50 Euro auf 35 Euro (also um fast 160 Prozent) nach oben schraubt, muss eigentlich etwas Außergewöhnliches passiert sein. Nicht so aber bei Morphosys, denn dieser Vorgang ist nicht neu für das Papier aus dem TecDAX.

Bereits im Juni hatte JPMorgan Chase das Kursziel des Biotech-Unternehmens von 12 auf 36 verdreifacht und kürzlich ist auch Goldman Sachs nachgezogen mit einem angehobenen Ziel von 12,50 Euro auf 33,50 Euro.

Die Kursziele scheinen dabei keinesfalls aus der Luft gegriffen zu sein, denn die Performance der Morphosys-Aktie spiegelt das in etwa wider: Von Frühjahr bis zum September hatte sich der Kurs des Papiers von rund 15 Euro auf zeitweise etwa 30 Euro verdoppelt.

Morphosys-Aktie mit Achterbahnfahrt und einer Menge Hoffnung

Der beeindruckenden Rally der Morphosys-Aktie seit dem Frühjahr dieses Jahres folgte jedoch nicht nur eine Konsolidierung in den letzten Wochen. Vor allem ging eine beispiellose Talfahrt in den Jahren 2021 und 2022 voraus. Noch im Corona-Jahr 2020 notierte das Papier von Morphosys teils deutlich über der Marke von 100 Euro.

Dass bei Morphosys und den Analysten die Hoffnung wiedergekehrt ist, liegt auch an der Entwicklung von Pelabresib, einem Mittel gegen Knochenkrebs. Laut der jüngsten Analysen ist ein Erfolg der Studien wahrscheinlicher geworden. Dennoch: Anleger sollten bei der Morphosys-Aktie trotz der neuen Kursziele nicht zu euphorisch sein.

Denn zum einen ist unklar, inwieweit ein Erfolg von Pelabresib bereits seit der jüngsten Kursrally eingepreist ist. Zum anderen bleibt es bis zu konkreten Studienergebnissen eine Wette mit unbekanntem Ausgang. Insgesamt bietet die Morphosys-Aktie durchaus spannendes Langfrist-Potenzial – ist aber stärker abhängig von Erfolgsmeldungen als andere.