IVU legt Rekordzahlen für 2023 vor

Inhaltsverzeichnis

Die meisten größeren Unternehmen haben ihr Zahlenwerk für 2023 und ihre Prognose für 2024 längst veröffentlicht. In diesen Tagen legen aber noch viele Unternehmen aus der zweiten und dritten Börsenreihe aktuelle Zahlen vor. So auch der Verkehrswende-Profiteur IVU, der erneut auf vielen Ebenen Rekorde vermelden konnte.

Dennoch bewegt sich die IVU-Aktie seit längerer Zeit per Saldo seitwärts, konnte im laufenden Jahr jedoch immerhin schon um rund 10% zulegen. Bevor wir gleich in die jüngsten Zahlen einsteigen, möchte ich Ihnen zunächst einen kurzen Überblick über das Geschäftsmodell von IVU geben.

IVU im Porträt

IVU wurde im Jahr 1976 von Absolventen der Technischen Universität Berlin gegründet und sorgt inzwischen seit 48 Jahren mit knapp 1.000 Mitarbeitern für einen pünktlichen und zuverlässigen Verkehr in den Metropolen der Welt. In wachsenden Städten sind Menschen und Fahrzeuge ständig in Bewegung – eine logistische Herausforderung, die intelligente und sichere Softwaresysteme voraussetzt.

Auf Basis der sogenannten IVU.suite entwickelt IVU leistungsstarke IT-Lösungen für den öffentlichen Personen- und Güterverkehr und die Transportlogistik. Die integrierten Standardprodukte von IVU planen, optimieren und steuern den Einsatz von Bussen und Bahnen, informieren Fahrgäste in Echtzeit, erstellen Routen für die Paketzustellung und unterstützen Filialisten bei der Standortwahl.

Umsatz und Rohergebnis legen weiter zu

IVU setzte seinen Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2023 fort. Der Umsatz stieg im zurückliegenden Jahr um 8,2% auf 122,5 Mio. Euro. Das Rohergebnis, das die Wertschöpfung widerspiegelt, kletterte sogar um 11,7% auf 101,1 Mio. Euro.

Zur Erläuterung: Das Rohergebnis ist in der Betriebswirtschaftslehre eine Kennzahl, bei der den Umsatzerlösen die Herstellungs- und Materialkosten sowie die sonstigen betrieblichen Erträge gegenübergestellt werden.

Das operative Ergebnis (EBIT) stieg um 6,1% auf 15,8 Mio. Euro und markierte einen neuen Rekordwert. Diesen operativen Erfolg möchte das IVU-Management mit den Aktionären teilen. Zu diesem Zweck soll im laufenden Jahr eine Dividende in Höhe von 0,26 Euro je Aktie ausgeschüttet werden.

Positiver Ausblick für 2024 und darüber hinaus

Wichtig mit Blick auf die Zukunft ist, dass die Lösungen von IVU weiterhin sehr gefragt sind. Der gesellschaftlich gewollte und geförderte quantitative und qualitative Ausbau des Öffentlichen Verkehrs trägt zum Wachstum der Branche und damit auch zum Wachstum von IVU bei.

Für das laufende Jahr erwartet das IVU-Management einen Anstieg des Umsatzes auf über 130 Mio. Euro und eine Steigerung des Rohergebnisses auf rund 110 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) soll auf rund 17 Mio. Euro verbessert werden.

Mein Fazit: Das mittelfristige Umsatz- und Ertragspotenzial von IVU ist aus meiner Sicht sehr groß, was sich auch auf den Aktienkurs positiv auswirken sollte.