LVMH hatte 2023 ein weiteres Rekordjahr

Inhaltsverzeichnis

Eine starke Nachfrage nach Mode, Schmuck und Parfüm hat dem Luxusgüter-Hersteller LVMH 2023 ein weiteres Rekordjahr beschert. Trotz einer wirtschaftlich schwierigeren Zeit haben wohlhabende Menschen weiterhin fleißig bei den Handtaschen von Louis Vuitton, Düften von Christian Dior und Schmuck von Tiffany zugegriffen.

Nachfrage normalisiert sich

Der Nachfrageboom aus der Zeit nach der Corona-Pandemie ist zwar vorüber, aber das Geschäft normalisiert sich nun wieder. Konnte der Umsatz in der ersten Jahreshälfte währungsbereinigt noch um 17 % zulegen, lag der Anstieg zuletzt nur noch bei knapp 10 %. Getrieben wurde die Geschäftsentwicklung von der mit Abstand größten Konzernsparte, dem Geschäft mit Mode und Lederwaren. Dazu gehören neben Louis Vuitton auch Marken wie Christian Dior, Kenzo und Givenchy sowie der Koffer-Hersteller Rimowa. Der Umsatz der Sparte wuchs währungsbereinigt um 14 % auf mehr als 42 Mrd. Euro, was fast der Hälfte der Konzernerlöse entspricht.

Umsatz legte 2023 um 9 % zu

Im abgelaufenen Jahr steigerte LVMH den Umsatz im Vergleich zu 2022 um 9 % auf mehr als 86 Mrd. Euro. Bei stabilen Währungskursen hätte der Zuwachs sogar 13 % betragen, wie der Luxuskonzern am Abend des 25.01.2024 in Paris mitgeteilt hatte. Bis auf das Geschäft mit Wein und Spirituosen legten alle Sparten bei Umsatz und operativem Gewinn zu. Der Überschuss wuchs um 8 % auf 15,2 Mrd. Euro. Analysten hatten mit einem geringeren Umsatzplus gerechnet. Beim Jahresgewinn hatten sie jedoch etwas mehr erwartet. Die Aktionäre sollen jetzt mit 13 Euro je Aktie einen Euro mehr Dividende erhalten als noch vor einem Jahr.

Ende der Reisebeschränkungen beflügelt

Besonders deutlich kam das Ende der Pandemie und der Reisebeschränkungen der Einzelhandelssparte zugute. Weil die Menschen wieder mehr verreisen und an Flughäfen einkaufen, legte der Umsatz des Segments währungsbereinigt um ein Viertel auf 17,9 Mrd. Euro zu. Auch für 2024 rechnet Konzernchef Bernard Arnault insgesamt mit weiteren Zuwächsen – trotz oder gerade wegen der wirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten in der Welt.

LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton ISIN: FR0000121014

Quelle: https://www.aktienscreener.com

Bewertung und charttechnischer Blick

Auf Basis der Gewinnschätzungen kommt die LVMH-Aktie auf ein Kurs-Gewinn-Verhältnis 2024e von 24. Die Dividendenrendite liegt bei 1,8 %. Das Papier des Luxusgüterkonzerns ist gerade dabei, die blaue 40-Wochenlinie zurückzuerobern. Bis zum Allzeithoch aus dem Vorjahr bei 904,60 Euro hat die Aktie noch fast 20 Prozent Luft.

Fazit

Die LVMH-Aktie ist nicht der pure Luxus, aber auch nicht günstig bewertet. Längerfristig sollte es mit der Aktie des Branchenprimus trotz aller Krisensituationen weiter nach oben gehen.