LVMH-Aktie: Das ist ein echter Kurssprung

Inhaltsverzeichnis

Die LVMH-Aktie ist nach teils überraschend starken Zahlen zum Geschäftsjahr 2023 deutlich gestiegen und hat damit den Stolperstart in das Börsenjahr 2024 mit einem Schlag beendet. Das Papier des Luxusgüter-Giganten aus Frankreich notiert mit etwa 765 Euro so hoch wie seit gut als 4 Monaten nicht mehr und hat seit gestern Abend fast 12 Prozent zugelegt (Stand: 26. Januar 2024, ca. 12 Uhr).

LVMH (Louis Vuitton, Moët, Hennessy) hat in 2023 nicht nur erneut ein Rekordjahr hinter sich gebracht, sondern auch zum Teil die Erwartungen übertroffen. Vor allem beim Umsatz und bei der neuen Dividende waren die Zahlen besser als im Vorfeld von Analysten prognostiziert wurde. LVMH zeigt einmal mehr seine Stärke auch im Vergleich zur Konkurrenz des Luxusgüter-Segments.

LVMH mit Rekordjahr 2023

Im Geschäftsjahr 2023 hat LVMH mit rund 86,15 Milliarden Euro so viel Umsatz erzielt wie nie zuvor. Die Erlöse konnten im Vergleich zum Vorjahr organisch um 13 Prozent gesteigert werden und damit mehr als im Vorfeld erwartet wurde. Der Gewinn lag bei 15,17 Milliarden Euro – ebenfalls sehr ordentliche 8 Prozent über dem Vorjahr.

Gleichzeitig hat LVMH auch angekündigt, die Dividende anzuheben. Statt der bisherigen 12 Euro wird bei der Hauptversammlung im April eine Ausschüttung von 13 Euro vorgeschlagen. Anleger zeigten sich sehr zufrieden mit den Geschäftszahlen und schickten die LVMH-Aktie nach der Veröffentlichung nach oben.

LVMH-Aktie: Analysten sehen zum Teil noch mehr Potenzial

Nach teilweise schwächeren Zahlen der Konkurrenz, etwa bei der britischen Burberry, zeigt sich LVMH gewohnt stark. Das Unternehmen ist im Bereich der Luxusgüter sehr gut aufgestellt und kann auch in einem schwierigen Umfeld wie zuletzt in 2023 wachsen – in Q4 noch stärker als im 3. Quartal. Für langfristig orientierte Anleger bleibt die LVMH-Aktie vor allem nach dem enttäuschenden letzten Börsenjahr ein interessantes Investment.

Die Analysten sind da geteilter Meinung – wenngleich zum Beispiel die UBS und Goldman Sachs nach den überzeugenden Zahlen ihre Kursziele angehoben haben. Konkreter: Die kanadische RBC hat das Kursziel für die LVMH-Aktie bei 790 Euro belassen, die UBS hat es von 747 auf 760 Euro angehoben. Goldman Sachs geht da noch ein paar Schritte weiter: Hier wurde das Kursziel für das Luxusgüter-Papier heute von 980 auf 1.000 Euro angehoben.

Quelle: https://aktienscreener.com/