Lanxess-Aktie: Einbruch nach Gewinnwarnung

Inhaltsverzeichnis

Der Spezialchemiekonzern Lanxess hat nach dem enttäuschenden Jahresstart eine Gewinnwarnung ausgesprochen. Denn auch im zweiten Quartal zeigte sich eine schwache Nachfrage, sodass die ursprünglich anvisierten 850 bis 950 Millionen Euro (EBITDA) in 2023 wohl nicht mehr erreichbar sein werden.

Anleger schickten die Lanxess-Aktie daraufhin so richtig in den Keller – im heutigen Vormittagshandel hat das Papier gut 16 Prozent verloren (Stand 20.06., ca. 12.30 Uhr), in den letzten 5 Tagen liegt das Kursminus bei fast 21 Prozent. Während viele Analysten an ihren zum Teil positiven Kurszielen festhalten, sollten Anleger nun erstmal vorsichtig sein. Nach einer Bodenbildung wird bei der Lanxess-Aktie aber auch wieder Potenzial vorhanden sein.

Lanxess kappt die EBITDA-Prognose für das Gesamtjahr

Im zweiten Quartal hatte Lanxess zunächst mit einem EBITDA auf dem Vorquartals-Niveau von 189 Millionen Euro erwartet – die neue Prognose für Q2 liegt nun bei 100 Millionen Euro. Im Zuge dessen hat das Unternehmen aus Köln auch die Prognose für das Gesamtjahr 2023 gekürzt.

Bisher hatte Lanxess mit einem EBITDA zwischen 850 und 950 Millionen Euro geplant. Das bereinigte Ergebnis soll nun zwischen 600 und 650 Millionen Euro landen. Als Grund nannte das Unternehmen eine weiterhin eher schwächere Nachfrage – viele Kunden würden nach wie vor die Lagerbestände verringern.

Lanxess-Aktie: So sieht ein Einbruch aus

Eine Gewinnwarnung kommt nie gut bei Anlegern an – und so ist die Lanxess-Aktie im heutigen Handel bisher gut 16 Prozent eingebrochen. Auch mittelfristig sieht es nicht viel besser aus. Seit Jahresbeginn beträgt das Kursminus bei dem Papier mehr als 30 Prozent. Aber: Viele Analysten bleiben trotz der Gewinnwarnung insgesamt optimistisch – die UBS zum Beispiel sieht weiterhin ein Kursziel von 48 Euro.

Solche Kursverluste wie zuletzt können jedoch auch die Chancen von später sein. Denn sobald die Nachfrage wieder anzieht und Lanxess bessere Nachrichten verkünden kann, hat das Papier wieder Kurspotenzial – auch mittel- und langfristig. Anleger sollten im Augenblick aber insgesamt vorsichtig agieren.

Quelle: https://aktienscreener.com