Lanxess-Aktie: Chancen nach Tiefpunkt?

Lanxess-Aktie: Chancen nach Tiefpunkt?
peshkov / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Lanxess-Aktie zählt bisher zu den größten Verlierern im MDAX. Das Papier ist seit Jahresbeginn um mehr als 30 Prozent eingebrochen, obwohl der Start in das Börsenjahr 2023 geglückt war. Nun hat der Titel mit einem Kurs von rund 26 Euro einen neuen Tiefpunkt erreicht und notiert so niedrig wie zuletzt vor 14 Jahren.

Die Gewinnwarnung nach den ersten beiden Quartalen des Geschäftsjahres sowie teils gesenkte Kursziele einiger Analysten haben dafür gesorgt, dass die Lanxess-Aktie deutlich unter die 30 Euro-Marke gefallen ist. Doch nicht alle Analysten sind pessimistisch: Die enormen Kursabschläge der letzten Monate und Jahre bedeuten ebenfalls großes Aufwärtspotenzial für die unterbewertete Aktie. Für interessierte Anleger kommt es hierbei jedoch auch auf das richtige Timing an.

Lanxess hat weiterhin Probleme

Der Spezialchemie-Konzern aus Köln erzielt in 2023 deutlich geringere Gewinne als zunächst angepeilt. Zuletzt hatte Lanxess die Prognose für das bereinigte EBITDA von 850 bis 950 Millionen Euro auf 600 bis 650 Millionen Euro reduzieren müssen.

Der Hauptgrund für die schleppenden Geschäfte ist eine zum Teil konjunkturbedingt schwache Nachfrage, die zusätzlich durch den Abbau der während der Corona-Zeit vollgepackten Lagerbestände der Kunden belastet wird. Momentan ist hier auch noch keine Trendwende erkennbar.

Lanxess-Aktie: Analysten sind sich uneinig

Durch die Negativspirale hat sich auch bei einigen Analysten Pessimismus bezüglich der Kursziele breitgemacht. Während die UBS Lanxess weiterhin neutral bewertet und das Kursziel auf 30 Euro taxiert, hat Morgan Stanley das Kursziel jüngst von 35 auf 30 Euro gekürzt. Doch es gibt auch andere Stimmen: Warburg Research bestätigte das optimistische Kursziel von 45 Euro.

Lanxess-Aktie: Hier ist Potenzial, aber wann kommt der Turnaround?

Keine Frage: Die Lanxess-Aktie ist derzeit sehr niedrig bewertet und mit einem Kursabschlag von gut 40 Prozent seit Anfang März sind hier schon viele negative Nachrichten und Prognosen eingepreist. Dadurch ergeben sich große Turnaround-Chancen für Anleger, die an bessere Zeiten bei Lanxess glauben.

Lanxess-Aktie, 10 Jahre – Quelle: https://aktienscreener.com

Die Schwierigkeit besteht hier vor allem darin, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen – denn ohne echte Bodenbildung und positive Nachrichten kann es für das Papier durchaus auch noch weiter nach unten gehen. Die Nachfrage sollte erst wieder anziehen und der Konzern muss weiter seine Schulden abbauen. Das momentane Kursniveau bietet allerdings bereits Chancen für mittel- und langfristig orientierte Anleger.