BIC-Aktie: Rendite mit Einweg?

Inhaltsverzeichnis

Sie alle kennen doch bestimm Produkte von BIC. Feuerzeuge zum Beispiel oder auch Einweg-Rasierer. Wer schon mal im Urlaub spontan eine Videokonferenz führen musste, weiß, dass es diese Rasierer in aller Welt zu kaufen gibt. Doch sorgt diese Marktabdeckung auch für satte Renditen? Wir meinen: Ja! Doch der Reihe nach: BIC ist ein bekannter französischer Markenartikelhersteller. Die Produktpalette umfasst Schreibinstrumente (Kugelschreiber, Filzstifte, Korrekturprodukte – hier ist BIC weltweit Nr. 1), Feuerzeuge und Einwegrasierer für Herren und Damen. Bekannte Markennamen sind BIC und Tipp-Ex. Produktion und Distribution erfolgen weltweit, mit Schwerpunkten in Europa, den USA und Südamerika.

So sehen die Zahlen aus

BIC hat für das 1. Halbjahr gemischte Zahlen vorgelegt. Der Umsatz stieg um 4,4% auf 1,2 Mrd €. Unterm Strich sank der Gewinn jedoch um 13,6% auf 2,93 € je Aktie. Das Umsatzwachstum war das Ergebnis der erfolgreichen Umsetzung des Horizon Plans. Sowohl in den Sparten Blade Excellence und Human Expression als auch in den meisten Regionen, machte sich dies bemerkbar. Besonders bemerkenswert war der Anstieg des Nettoumsatzes aus dem E-Commerce, der sich bei konstanten Wechselkursen um 9,9% verbesserte. Dadurch erhöhte sich der Anteil des Online-Umsatzes am Gesamtumsatz auf 11,8%, verglichen mit 11,3% im 1. Halbjahr 2022. Die EBIT-Marge sank zwar um 3,1 Prozentpunkte auf 14,9%, war damit aber solide. Sie wurde durch den Rückgang des Bruttogewinns und erhöhte Investitionen in Opex negativ beeinflusst.

Starke Produkte, starker Ausblick

BICs erfolgreichstes Produkt des Vorjahres im US-Einwegsegment für Frauen, der BIC Soleil Escape, trug weiterhin zum Wachstum bei und verzeichnete einen Marktanteilsgewinn von 4%. Zudem wurde der neue Break-Resistant-Druckbleistift in den USA eingeführt. Dieser Druckbleistift verfügt über eine Mine, die um 75% stärker ist als die des führenden US-Wettbewerbers und erzielte sowohl online als auch in den Geschäften einen hohen Absatz. Für das laufende Geschäftsjahr gehen wir von einem Umsatzwachstum von 5% aus. Eine Verbesserung des EBITs wäre wünschenswert, ist aber aufgrund der fortgesetzten Investitionen unwahrscheinlich.Die Dividendenrendite ist mit rund 4% ordentlich. Diese Aktie ist eine Überlegung wert!