Bringt dieser neue KI-Chip den Durchbruch?

Inhaltsverzeichnis

Wie stehen Sie zu den Milliarden-Subventionen für Chip-Hersteller? Ich bin bei derartigen Zuwendungen immer ein wenig skeptisch. Das auch deswegen, weil ich weiß, dass längst nicht alle Chips hochkomplexe Zukunfts-Technologie sind. Bei Intel, AMD und Co. gibt’s auch Brot-und-Butter-Geschäft. Schauen wir uns AMD doch einmal genauer an! : Advanced Micro Devices (AMD) ist nach Intel der zweitgrößte Chiphersteller. Der Konzern entwickelt und produziert Mikroprozessoren wie Athlon und Opteron, Chipsätze und Grafiklösungen für die Computer-, Kommunikations- und Endverbraucherbranchen. Die Fertigung wurde an Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) ausgelagert.

Neuer KI-Chip macht Hoffnung

AMD hat keine guten Zahlen für die ersten 9 Monate vorgelegt. Der Umsatz ist um 8,3% auf 16,51 Mrd $ gesunken. Unterm Strich wurden nur 187 Mio $ verdient. Grund für die schlechten Zahlen sind höhere operative Kosten und eine geringere Nachfrage nach Halbleitern, vor allem in der Gamingbranche. Die Nachfrage dürfte sich zur Weihnachtszeit wieder etwas erholen.

Die Nachfrage nach PC-Prozessoren ist dagegen wieder gestiegen. Die Ryzen-Prozessoren verkaufen sich so gut, dass sie zum ersten Mal seit über einem Jahr wieder Gewinn gemacht haben. Grundsätzlich ist auf dem Markt für industrielle Halbleiter ein negativer Trend zu erkennen. Die Nachfrage nach Chips in der Industrie und für Netzwerksysteme sinkt. Auch die Nachfrage von Herstellern von Kommunikationsgeräten ist rückläufig. Ein Wachstumsmarkt sind dagegen Hochleistungschips für KI-Anwendungen. Nach Expertenmeinung soll der KI-Markt bis 2027 auf mehr als 150 Mrd $ anwachsen.

An dem KI-Hype verdient AMD bisher kaum mit. Das will AMD mit dem neuen KI-Chip MI300 ändern. Die Produktion soll bis zum Jahresende massiv hochgefahren werden. Zahlreiche Bestellungen hierfür sind bereits schon eingegangen, insbesondere von großen Cloud-Computing-Kunden.

Wir bleiben neutral

Langfristig wird es für AMD entscheidend sein, ob das Unternehmen sich neben der starken Konkurrenz um NIVIDIA einen Platz im KI-Geschäft sichern kann. Mit dem MI300 ist AMD auf einem guten Weg. Da die Nachfrage aktuell sinkt, es starke Konkurrenz gibt und AMD zudem keine Dividende zahlt, bleiben wir hier eher neutral.