Crocs-Aktie: eine Erfolgs-Story

Inhaltsverzeichnis

Crocs ist ein US-Hersteller modischer Schuhe für Männer, Frauen und Kinder. Die Schuhe kombinieren eine Farbenvielfalt mit innovativem Design und haben einen hohen Grad an Komfort und Funktionalität. Anfang 2022 wurde zusätzlich die Marke Heydude übernommen. Vertriebskanäle sind neben dem Großhandel auch die fremden und konzerneigenen Einzelhandelsgeschäfte, Outlets und der Onlinehandel.

Hier passt vieles zusammen

Crocs kann auf ein Rekordjahr zurückblicken. Der nächste Meilenstein, ein Umsatz von mehr als 4 Mrd $, wurde nur minimal verfehlt. Am Ende stand ein Umsatzplus von 11,5%. Zugpferd dieser Entwicklung war die Marke Crocs mit einem Umsatzzuwachs von 13,3%. Insbesondere in den internationalen Märkten (+21,7%) konnte die Marke punkten und Marktanteile gewinnen. Die branchenweit führenden Margen konnten weiter verbessert werden.

Dank einer höheren Bruttomarge und des operativen Hebels durch das höhere Umsatzniveau wurde die operative Marge deutlich von 23,9 auf 26,2% gesteigert. Dank eines einmaligen Steuereffektes im 4. Quartal kletterte der Gewinn (+46,7%) im Vergleich zum operativen Ergebnis (+21,9%) überproportional. Der optimierte operative Cashflow (+54%) ermöglichte es, die im Zuge der Heydude-Übernahme entstandenen Schulden von mehr als 2 Mrd $ signifikant zurückzuführen, sodass die Zinsbelastung sukzessive sinken und sich günstig auf die Umsatzrendite auswirken wird. Gleichzeitig wurde die auf KGV-Basis niedrige Bewertung genutzt, um für 175 Mio $ Aktien zurückzukaufen.

Die Erfolgs-Story geht weiter

Aus unserer Sicht eine sinnvolle Kapitalallokation. Mit Blick auf 2024 scheint sich die Rekordfahrt aber zu verlangsamen. Das Management hat lediglich ein Umsatzwachstum von 3 bis 5% in Aussicht gestellt. Insbesondere bei der Marke Heydude muss nachjustiert werden. Die Nachfrage nach den bequemen Mokassins hat sich spürbar abgeschwächt. Für das 1. Quartal wird mit einem Rückgang von bis zu 23% kalkuliert. Die Bewertung im einstelligen KGV-Bereich bleibt attraktiv. Crocs bleiben etwas besonderes – seien es die Schuhe oder auch die Aktie.