Ford-Aktie: Dauerbrenner mit guten Zahlen

Inhaltsverzeichnis

War an den Feiertagen bei Ihnen dieses Mal auch alles, wie immer? Gans, Raclette oder Fondue? Auch bei Autos gibt es viele Käufer, die auf Altbewährtes setzen. Wie Autos der Marke Ford. Der Hersteller ist traditionell preiswert und bietet eine solide Leistung ohne Schnickschnack. Gründe genug, sich auch die Aktie einmal genauer anzusehen.

Wir haben für Sie den Check gemacht! Ford ist einer der ältesten Autobauer der Welt. Der amerikanische Automobilhersteller produziert neben Pkws auch Landmaschinen, Lkws und Geländewagen und bietet ergänzende Produkte und Dienstleistungen rund um das Auto an. Die Markenpalette umfasst Ford, Lincoln, Mercury und Mazda. Die Luxusmarken Jaguar und Land Rover sowie Volvo wurden verkauft.

Verbrenner sorgen für starke Zahlen

Ford hat in den ersten 9 Monaten mit 130 Mrd $ 14% mehr umgesetzt. Nach einem Verlust im Vorjahr verbesserte sich der Gewinn auf 1,21 $ pro Aktie. Mit 1,66 Mio verkauften Fahrzeugen liegen die Zahlen 7,7% über Vorjahresniveau. Die EBIT-Marge wurde um 0,4 Prozentpunkte auf 5,0% gesteigert. Defizitär ist bisher die vollelektrische Sparte Ford Model e, bei der ein negatives EBIT von 1,3 Mrd $ allein im 3. Quartal ausgewiesen wurde. Seit Jahresbeginn waren es -3,1 Mrd $.

Die Umsätze haben sich nach einem schwachen 1. Quartal mit je 1,8 Mrd $ in den Folgequartalen deutlich stabilisiert. Mit steigenden Umsätzen erhöhte sich auch das negative EBIT. Hier wurden mit 54.000 Fahrzeugen 13% mehr verkauft. In der Sparte Ford Blue, die alle übrigen Pkws mit Ausnahme der Nutzfahrzeuge umfasst, wurde ein EBIT von 6,6 Mrd $ generiert. Die EBIT-Marge schwankte zwischen 6,7 und 10,4%. Verkaufsschlager sind die als Hybrid in den USA meistverkauften Pick-ups F-150 und Maverick. Die Anzahl verkaufter Hybridmodelle stieg um 18,8% auf 110.000 Einheiten. Mit dem neu aufgelegten Klassiker Ford Mustang GTD wurde zudem für übernächstes Jahr der Verkaufsstart angekündigt.

Was wir trotz 5,2% Dividendenrendite denken

Die höchste EBIT-Marge mit 12,7% wurde für Ford Pro, die Nutzfahrzeugsparte, ausgewiesen. Hier wurde ein Umsatzwachstum von 16% erzielt. Mit der neuen Generation des Transits Custom soll die Anzahl der Gewerbekunden steigen. Ebenfalls profitabel mit einem Ergebnis von 0,4 Mrd $ war die Finanzierungssparte. Uns gefallen die Zahlen. Allerdings läuft es elektrisch eher schleppend bei Ford. Die Dividendenrendite von 5,2% ist sehr ordentlich. Die Aktie ist solide – mehr aber auch nicht.