Dividendenkönig Abbott: Medizininnovationen für Investoren

Inhaltsverzeichnis

Heute werfen wir einen genaueren Blick auf einen der spannendsten Akteure im Gesundheitswesen: Abbott Laboratories.

Der renommierte Medizintechnikhersteller aus Chicago hat in den vergangenen Jahrzehnten eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben. Tauchen Sie ein und erfahren Sie mehr über diesen Dividendenstar.

Seit 51 Jahren kontinuierliche Dividendenerhöhung

Abbott Laboratories hat sich den Titel “Dividendenkönig” redlich verdient. Seit unglaublichen 51 Jahren erhöht das Unternehmen ununterbrochen seine Dividende. Damit hat sich der Konzern einen festen Platz unter den besten Dividendentiteln gesichert. Die aktuelle Ausschüttungsrendite liegt bei beachtlichen 1,9 %, was die Aktie zu einem wertvollen Baustein in jedem Portfolio macht. Aber das ist noch nicht alles. Sehen wir uns an, was Abbott sonst noch zu bieten hat.

Sechs Monats-Chart zu Abbott Laboratories   

Der dümpelnde Kurs bietet Einstiegsmöglichkeiten für Langfristinvestoren.

 (Quelle: Aktienscreener)

Breite Produktpalette und solide Performance

Abbott Laboratories ist ein wahrer Allrounder im Gesundheitssektor. Von der Babynahrung Similac über Medikamente bis hin zu Diabetesüberwachungsgeräten und Covid-Testkits deckt das Unternehmen ein breites Spektrum ab. Die langfristige Performance ist mit einem Kursanstieg von über 7.000 % seit 1983 äußerst solide.

Größter Hoffnungsträger: FreeStyle Libre – moderne Blutzuckerüberwachung

Ein Highlight im Portfolio von Abbott Laboratories ist zweifellos das Blutzuckermessgerät FreeStyle Libre. Dieses innovative Produkt erzielte im 2. Quartal einen Umsatz von 1,3 Mrd. USD, was einer erfreulichen Steigerung von 23 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dank kontinuierlicher Verbesserungen gewinnt FreeStyle Libre sukzessive Marktanteile, während die Zahl der Diabetiker weltweit weiter steigt. Diese vielversprechende Kombination eröffnet das Potenzial für eine deutliche Umsatzsteigerung.

Mit einer starken Position im Gesundheitssektor, vielversprechenden Produkten und einem klaren Fokus auf Innovation ist Abbott Laboratories zweifellos ein Unternehmen, das Anleger im Auge behalten sollten.