Hannover Rück-Aktie: Prognose für 2024 und Allzeithoch

Hannover Rück-Aktie: Prognose für 2024 und Allzeithoch
nmann77 / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Hannover Rück-Aktie präsentiert sich im bisherigen Börsenjahr 2023 stark und hat nun mehrfach ein neues Allzeithoch erreicht. Nach dem Kursgewinn der letzten Wochen und der verkündeten Gewinn-Prognose für 2024 notierte das Papier zwischenzeitlich über 224 Euro (Stand: 12. Dezember, ca. 12 Uhr).

Im aktuellen Jahr läuft es sehr ordentlich für den Rückversicherer – das haben zuletzt auch die Neunmonatszahlen im November gezeigt. Nun präsentiert sich Hannover Rück auch sehr optimistisch für das kommende Jahr 2024. Der Gewinn soll deutlich zulegen und auch die Dividende soll in den nächsten 3 Jahren steigen. Für Anleger sind das gute Nachrichten, wenngleich man bei der Rally der vergangenen Jahre Rücksetzer nicht ausschließen sollte.

Hannover Rück plant Gewinnsprung in 2023 und 2024

Nach 9 Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat die Hannover Rück starke Zahlen präsentiert. Neben der Eigenkapitalrendite von 20 Prozent kann vor allem der Nettogewinn von rund 1,4 Milliarden Euro (plus 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) überzeugen. Für das Gesamtjahr rechnet der Rückversicherer weiterhin mit einem Gewinn von mindestens 1,7 Milliarden Euro.

Im Rahmen des aktuellen Kapitalmarkttages hat der DAX-Konzern nun einen Gewinn-Prognose für 2024 abgegeben: Im kommenden Jahr soll das Nettoergebnis auf 2,1 Milliarden Euro steigen – fast ein Viertel mehr als das Ziel für das laufende Jahr. Ebenfalls interessant für Anleger: Die Dividendenpolitik soll in den nächsten Jahren beibehalten werden. Das heißt bis 2026 soll die Dividende jährlich höher ausfallen, das EBIT soll jedes Jahr mehr als 5 Prozent klettern.

Hannover Rück-Aktie: Hier ist noch mehr Potenzial

Satte Gewinne in 2023 und ein sehr optimistischer Ausblick auf 2024 haben die Hannover Rück-Aktie in den vergangenen Monaten steigen lassen. In den letzten Wochen hat das Papier folgerichtig mehrfach sein Allzeithoch geknackt und notiert nun mehr als 20 Prozent über dem Niveau von Anfang Januar. Abgesehen von einigen Konsolidierungen (etwa der Beginn der Corona-Pandemie) kennt das Papier in den letzten Jahren fast nur eine Richtung.

Auf der einen Seite sollten Anleger daher vorsichtig sein und mögliche Rücksetzer nach der Kursrally zumindest nicht ausschließen – gerade bei Rückversicherern können einzelne Großschäden die ganze Bilanz durcheinanderwirbeln. Auf der anderen Seite bietet die Hannover Rück-Aktie noch weiteres Potenzial, wie zum Beispiel die Mittelfrist-Planung bis 2026 zeigt. Auch die jüngste Analyse ist optimistisch: JPMorgan hat sein Kursziel von 255 Euro bestätigt.

Quelle: https://aktienscreener.com