BVB-Aktie: Jetzt wird es wichtig

Inhaltsverzeichnis

Die BVB-Aktie konnte in den letzten Monaten nicht wirklich überzeugen und notiert auch in 2024 wieder recht deutlich unter der Marke von 4 Euro (Stand: 21. Februar 2024, ca. 10 Uhr). Kurse aus der Vor-Corona-Zeit von teils mehr als 9 Euro sind derzeit unerreichbar.

Dabei kann das Papier unter Umständen zumindest kurzfristig zulegen. Denn die heiße Phase der Saison wird gerade eingeläutet und jetzt gilt es für den Fast-Meister der Vorsaison, konstante Leistungen zu zeigen. Wichtig auch für die Bilanz ist das Weiterkommen in der Champions League – und vor allem eine finale Platzierung in der Bundesliga, die auch im kommenden Jahr an der Teilnahme an der Königsklasse berechtigt.

Borussia Dortmund mit Remis im CL-Achtelfinale

Gestern war der BVB beim PSV Eindhoven zu Gast und hat das Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League bestritten. Am Ende stand nach einer insgesamt höchstens durchschnittlichen Leistung und einem sehr strittigen Elfmeter ein 1:1 Unentschieden als Ergebnis. Nun rückt das Spiel am 13. März im heimischen Signal Iduna Park in den Fokus.

Das Weiterkommen in der Champions League ist eine Voraussetzung dafür, dass die Saison von Borussia Dortmund noch ein Erfolg werden kann. In der Bundesliga sind andere Teams – vor allem Bayer Leverkusen – weit enteilt und die Millionen aus der Champions League würden dem BVB helfen.

Noch wichtiger, auch für die BVB-Aktie, ist eine Platzierung in der Liga, die auch im kommenden Jahr zur Teilnahme an der Champions League berechtigt. Das gilt nicht nur für kurzfristige Einnahmen, sondern auch für das Prestige und damit die Zukunftsfähigkeit des Vereins, sich in der Spitze Europas weiter zu behaupten.

BVB-Aktie: Sicher ist hier gar nichts

Nicht nur für die Spieler, auch für die Anleger geht es in den nächsten Wochen und Monaten um viel. Erreicht der BVB seine Ziele, könnte das auch der Aktie von Borussia Dortmund wieder Auftrieb geben.

Aktionäre sollten jedoch nicht vergessen: Sportlicher Erfolg lässt sich nur bedingt planen, schon gar nicht langfristig. Die BVB-Aktie bleibt dadurch spekulativ und ist als solides Investment für langfristig orientierte Anleger eher nicht empfehlenswert. Das gilt im Übrigen nicht nur für die Borussia Dortmund-Aktie, sondern für alle Fußball-Aktien.

Quelle: https://aktienscreener.com/