BVB-Aktie: Was kommt jetzt nach dem Absturz?

BVB-Aktie: Was kommt jetzt nach dem Absturz?
peshkov / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Nach der dramatischen Pleite im Bundesliga-Finale ist die BVB-Aktie auf einen Schlag etwa 30 Prozent in den Keller gerauscht – sämtliche Kursgewinne der Vorwochen waren weg. Nun hat sich die Aktie von Borussia Dortmund wieder leicht gefangen und notiert bei etwas mehr als 4,60 Euro (Stand: 15.06., ca. 11 Uhr).

Derzeit beherrschen Transfergerüchte die Fußballwelt. Auch bei Borussia Dortmund warten nicht nur die Fans, sondern auch die Anleger darauf, in welche neuen Spieler man nun nach dem Weggang von Jude Bellingham investieren wird. Das Kursplus von mehr als 10 Prozent in den letzten Wochen zeigt, dass die BVB-Aktie grundsätzlich wieder Kurspotenzial hat – doch die fast 6 Euro von Ende Mai sind zunächst wohl nicht mehr erreichbar und Fußball-Aktien bleiben eine riskante Wette.

BVB-Aktie: Was tun mit 103 Millionen Euro?

Einer der Leistungsträger der letzten Jahre und eines der größten Fußballtalente überhaupt hat sich heute auch via Instagram von Borussia Dortmund und seinen Fans verabschiedet: Der Brite Jude Bellingham wechselt zu Real Madrid – und der BVB kassiert dafür satte 103 Millionen Euro. Wie wird der Verein die Summe jetzt investieren?

Neben dem fixen Betrag kann der BVB noch auf Bonuszahlungen von maximal gut 30 Millionen Euro hoffen. Die gigantische Summe so zu investieren, dass Borussia Dortmund auch in den nächsten Jahren in der Bundesliga und in Europa konkurrenzfähig bleibt, wird die Aufgabe der nächsten Monate sein.

Auch die BVB-Aktie kann in den kommenden Wochen profitieren, wenn die Kaderplanung gut bei Experten ankommen sollte. Eine Kurs-Rakete wie zuletzt nach dem vorletzten Spieltag der abgelaufenen Saison können Anleger durch gelungene Transfers jedoch nicht erwarten – hierbei geht es eher um Weichenstellungen für die kommende Saison.

Das Problem mit Fußball-Aktien bleibt

Nach dem Tiefpunkt konnte sich die BVB-Aktie wieder berappeln und auch auf Jahressicht steht ein Kursplus von rund 25 Prozent auf der Tafel. Das belegt, dass das Papier von Borussia Dortmund durchaus Aufwärtspotenzial hat – vor allem, wenn es sportlich auch in der kommenden Saison gut läuft.

Und hier liegt das grundsätzliche Problem der BVB-Aktie und von Fußball-Aktien allgemein: Sie sind ein gutes Stück weit abhängig von sportlichem Erfolg und dieser lässt sich nicht genau planen. Ob die BVB-Aktie in den kommenden Jahren wieder an Kurse aus der Pre-Corona-Zeit anknüpfen kann, wissen momentan daher nur die Fußball-Götter.

BVB-Aktie 10 Jahre, Quelle: https://aktienscreener.com