BVB-Aktie unter Hochspannung: Am Samstag fallen die Würfel!

Inhaltsverzeichnis

Und plötzlich Euphorie: Haben Sie sich in den letzten Tagen die Entwicklung der Aktie von Borussia Dortmund (BVB) angeschaut? Wenn ja, dann dürfte Ihnen der beachtliche Aufschwung am Montag aufgefallen sein. Die BVB-Aktie schoss innerhalb kürzester Zeit um rund 14 Prozent nach oben und durchbrach zum ersten Mal seit Oktober 2021 wieder die 5-Euro-Schwelle.

Borussia Dortmund: Meistertitel auf einmal greifbar

Kurzum: Die Aktie hat von einer dicken Überraschung profitiert, die sich am Wochenende in der ersten Fußball-Bundesliga zugetragten hat. Am Freitag hat der Rekordmeister FC Bayern München im Heimspiel gegen RB Leipzig nämlich überraschend mit 1:3 verloren. Nur einen Tag später folgte das Spiel zwischen Borussia Dortmund und Augsburg, das der BVB klar mit 3:0 für sich entscheiden konnte.

Durch die Niederlage der Bayern und den Sieg der Borussen hat sich ausgerechnet am vorletzten Spieltag das Machtverhältnis in der wichtigsten deutschen Profi-Liga gedreht. Der BVB steht derzeit mit 70 Punkten auf Platz 1, die Bayern kommen nur auf 68 Zähler. Das heißt: Am anstehenden Wochenende könnte Dortmund aus eigener Kraft den Meisterschaftstitel einheimsen, mit einem Heimsieg über den 1. FSV Mainz.

Inzwischen wäre das fast schon ein historischer Triumph. Denn: Seit der Saison 2012/13 hat der FC Bayern ausnahmslos jedes Mal die Bundesliga für sich entschieden. Schon in wenigen Tagen könnte diese Ära also zu Ende gehen.

Was würde der Titel für die Fußballfirma bedeuten?

Kein Wunder, dass auch die Börse auf den möglichen Mega-Erfolg der Borussen aufmerksam geworden ist. Dabei hatte der BVB abseits der Bundesliga zuletzt nicht gerade brilliert. In der Champions League schied Dortmund bereits im Achtelfinale gegen den FC Chelsea aus. Im DFB-Pokal hat es nur bis zum Viertelfinale gereicht.

Doch der jetzt greifbare Titel in der Bundesliga lässt diese Niederlagen ins Abseits geraten. Dem Unternehmen (Borussia Dortmund GmbH & KGaA) würde der Meistertitel finanziell zunächst aber wahrscheinlich eher weniger helfen. Gegenüber der „Tagesschau“ erklärte Philipp Sennewald, Aktienprofi beim Analyseinstitut NuWays, dass der BVB im relevanten TV-Geld-Ranking selbst nach einem Sieg gegen Mainz hinter dem FC Bayern zurückbleiben würde.

Die Fernsehgelder sind oftmals die größte Einnahmequelle der Fußballfirmen. Und auch hier thront der FC Bayern im deutschen Vergleich seit Jahren unangefochten an der Spitze. Laut Statista beliefen sich die TV-Einnahmen der Münchner in der auslaufenden Saison 2022/23 auf 95,3 Millionen Euro. Der BVB kam demnach nur auf 82 Millionen Euro.

Für die kommende Saison ist die Geldvergabe aus den TV-Lizenzen im Prinzip ebenfalls schon unter Dach und Fach – mit einem FC Bayern München auf Platz 1 (94,7 Mio.) und einem BVB auf Platz 2 (83,4 Mio.).

Dass die BVB-Aktie trotzdem nach oben schoss, ist aber nicht nur ein symbolisches Signal. Die Borussen würden mit dem Meistertitel ihr Image und ihren internationalen Marktwert durchaus verbessern. Dadurch könnten neue Investoren oder interessante Spieler angezogen werden. Zumindest auf mittelfristige Sicht würden der Meisterschaftstitel und vor allem das Brechen der langjährigen Bayern-Dominanz dem BVB also wohl auch operativ auf die Sprünge helfen.

BVB setzt Corona-Erholung fort

Ohnehin sahen die Finanzen des Börsenunternehmens zuletzt immerhin besser aus. Im Bild sehen Sie die Umsatz- und Gewinnentwicklung der Borussia Dortmund GmbH & KGaA:

Quelle: www.aktienscreener.com

Deutlich wird der drastische Geschäftseinbruch in den Jahren 2020 und 2021 – bedingt durch die Corona-Pandemie und die scharfen Restriktionen im Profifußball. 2022 aber hat das Fußballunternehmen wieder einigermaßen auf die Spur zurückgefunden, den Umsatz gesteigert und den Verlust eingedämmt.

Im ersten Kalenderquartal 2023 setzte der BVB seinen Erholungskurs weitestgehend fort. Die Umsätze stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um satte 57 Prozent auf 100,8 Millionen Euro. Allein 35 Millionen entfielen übrigens auf die TV-Vermarktung (+40 %).

Mein Fazit für Sie

Ohne Frage: Dem BVB könnte am Wochenende Historisches gelingen. Die Börse jedenfalls setzt nun hohe Erwartungen an das Spiel gegen Mainz am Samstagnachmittag (Anpfiff: 15:30 Uhr). Das zeigt sich auch daran, dass die Aktie am Dienstagvormittag weiter zulegen konnte – um 4,6 Prozent (Stand: 23.05.2023, 10:00 Uhr).

Als Anleger sollten Sie das Ganze trotzdem mit Vorsicht genießen. Denn: Würde der BVB gegen Mainz verlieren oder nur ein Unentschieden schaffen, könnte der FC Bayern am Ende doch noch triumphieren. Das wiederum könnte die jüngst erzielten Kursgewinne verpuffen lassen. Auf der anderen Seite könnte ein tatsächlicher Sieg gegen Mainz das Papier durchaus noch etwas antreiben.

Sie sehen also: Die BVB-Aktie ist aktuell eine riskante Wette – auch weil das Unternehmen für 2022 keine Dividende ausgeschüttet hat und für 2023 wohl nur spärliche Belohnungen für die Anleger parat hat. Und: Selbst wenn das Unternehmen im laufenden Jahr die Gewinnschwelle überschreiten würde, läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) laut Schätzungen bei mehr als 80 Zählern (via Marketscreener).