Chipotle: Starke Quartalszahlen und Wachstumspläne

Inhaltsverzeichnis

Heute nehmen wir Chipotle Mexican Grill (NYSE: CMG) unter die Lupe, eine beliebte Fast-Food-Kette, die sich auf mexikanische Spezialitäten wie Burritos, Tacos und Quesadillas spezialisiert hat. Lassen Sie uns einen genaueren Blick darauf werfen, wie es um Chipotle Mexican Grill steht und wie das Unternehmen derzeit abschneidet.

Beeindruckende Q3-Ergebnisse von Chipotle

Chipotle hat kürzlich seine Ergebnisse für das dritte Quartal veröffentlicht und beeindruckende Zahlen vorgelegt. Der Gesamtumsatz stieg um 11,3 % auf 2,5 Mrd. USD, wobei der vergleichbare Umsatz der Restaurants um 5,0 % zunahm. Dieses Wachstum ist auf höhere Transaktions- und Menüpreise zurückzuführen. Der verwässerte Gewinn pro Aktie stieg im Vergleich zum Vorjahr um 23,0 %. Darüber hinaus eröffnete Chipotle 62 neue Restaurants, darunter 54 Standorte mit einer Chipotlane, einer separaten Fahrspur für digitale Bestellungen.

Aktienrückkaufprogramm und Preiserhöhungen in Kalifornien

Zusätzlich zu den starken Ergebnissen hat Chipotle ein Aktienrückkaufprogramm von bis zu weiteren 300 Mio. USD genehmigt. Im letzten Quartal wurden bereits eigene Aktien im Wert von 226,3 Mio. USD zurückgekauft. Allerdings müssen die Kunden in Kalifornien im nächsten Jahr mit höheren Preisen für ihre Burritos rechnen, da Chipotle die gestiegenen Arbeitskosten aufgrund des höheren Mindestlohns in Kalifornien an die Kunden weitergeben wird. Rund 15 % der Chipotle-Restaurants befinden sich in diesem US-Bundesstaat.

Sechs Monats-Chart zu Chipotle Mexican Grill

Die jüngsten Quartalszahlen sorgten für einen starken Aufwind. (Quelle: Aktien-Screener)

Ausblick

Für das Gesamtjahr 2023 erwartet Chipotle ein Wachstum der vergleichbaren Umsätze im mittleren bis hohen einstelligen Bereich und plant die Eröffnung von 255 bis 285 neuen Restaurants. Die Expansionspläne von Chipotle sehen für das kommende Geschäftsjahr eine verstärkte Eröffnung neuer Restaurants vor, insbesondere auf dem internationalen Markt. Das Unternehmen plant, neue Filialen im Nahen Osten zu eröffnen und ein Franchise-Konzept einzuführen. Die Wall Street prognostiziert einen Preisanstieg von 2,6% bis 2024 und Chipotle hat bereits angekündigt, dass es seine Preise aufgrund der Inflation anpassen muss. Das Unternehmen betont, dass es über Preismacht verfüge und noch Spielraum für weitere Preisanpassungen habe.

Chipotle wird seine Zahlen für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2023 am 6. Februar 2024 veröffentlichen. Die jüngsten Ergebnisse wurden an der Börse positiv aufgenommen und das Unternehmen plant weiteres Wachstum und Expansion.