United Internet, Evotec, Aroundtown: Indexanpassungen!

Inhaltsverzeichnis

Turnusgemäß überprüft die Deutsche Börse AG – wie Sie sicherlich wissen – ja vier Mal im Jahr die Deutschen Aktienindizes und nimmt dabei in aller Regel auch Neuordnungen vor.

Keine Anpassungen im deutschen Leitindex

Aktuell hat sich in der 1. Börsenliga beim DAX, allerdings keine Veränderung ergeben und die Besetzung der DAX40 bleibt bestehen. In den Nebenwertenindizes allerdings hat sich dann doch einiges getan.

So konnte das Biotech-Unternehmen Evotec wieder in den MDAX aufsteigen, nachdem es außerplanmäßig im Mai entfernt werden musste, da Evotec nicht wie vorgeschrieben im April einen geprüften Geschäftsbericht vorlegen konnte.

Geschuldet war dies allerdings wohl einer Cyberattake und nicht dem Unwillen des Unternehmens selbst.

Krones, Software AG und Shop Apotheke sind dabei

Weiterhin konnten auch die Unternehmen Krones, die Software AG und die Shop Apotheke mit ihren Geschäftsberichten und dem notwendigen Handelsvolumen punkten und sind jetzt ebenfalls zum 19. Juni im MDAX vertreten.

Dahingehend ausscheiden werden der Immobilienkonzern Aroundtown, United Internet, Siltronic und Adtran. 

Die aufgeführten Absteiger werden somit in Zukunft im Kleinwerteindex SDAX geführt und gehandelt.

Altbekannter DAX-Rückkehrer im September?

Interessant dürfte es dann allerdings bei der nächsten Überprüfung im September dieses Jahres werden, dann könnte nämlich ein altbekanntes Unternehmen, die Lufthansa erneut in den DAX zurückkehren.

Um den Kriterien der Deutschen Börse AG Rechnung zu tragen, müsste die Lufthansa zwei Jahre in Folge profitabel im operativen Geschäftsbereich sein.

Ein Merkmal, was die Fluggesellschaft zum jetzigen Zeitpunkt vorweisen kann. Jedoch muss auch noch der Börsenwert des Streubesitzes mit einkalkuliert werden, hier müsste dann die Lufthansa zum gegebenen Stichtag auf Platz 33 liegen, aktuell liegt sie hier noch auf Position 35.

Corona verhagelte der Lufthansa ihren Platz im DAX

Die Coronazeit war für die Fluggesellschaft ein herber Rückschlag und es mussten hohe Verluste verkraftet werden, was damals bedeutete, dass die Deutsche Börse AG die LHA aus dem DAX in den MDAX abstufen musste, für die Lufthansa als seinerzeitiges DAX-Gründungsmitglied, ein herber Schlag, der jetzt allerdings wieder revidiert werden könnte.

Denn letztlich ist die Zugehörigkeit zu einem Index auch immer ein Auswahlkriterium für Fonds und Vermögensverwalter, die den Index in der Gänze abbilden.