Süss Microtec-Aktie: Hype um KI

Inhaltsverzeichnis

Der Hype um Künstliche Intelligenz hat immer wieder Auswirkungen auf die Börsen. An der Wall Street standen zuletzt die Papiere von Nividia, Apple und der Google-Mutter Alphabet im Fokus. Ins Rampenlicht rückte vor allem Nvidia, da auf der jährlichen Entwicklerkonferenz neue Chips angekündigt wurden.

Als Anlegerin oder Anleger könnten Sie ebenfalls vom Hype rund um Künstliche Intelligenz profitieren. Die Papiere der führenden Unternehmen sind jedoch meist teuer. Da lohnt sich ein Blick über den Tellerrand, zum Beispiel auf Süss Microtec (WKN: A1K023), dem deutschen Pendant zu Nividia. Das Unternehmen erlebte gerade sein Comeback in den TecDAX.

Süss Microtec, Quelle: Aktien Screener Investor Verlag

Erfolgreicher Zulieferer der Halbleiterindustrie

Süss Microtec ist ein Zulieferer der Halbleiterindustrie. Das Unternehmen stellt also keine eigenen Chips her, sondern beliefert Firmen mit Maschinen zur Chip-Produktion. Besonders stark ist Süss Microtec im sogenannten Backend-Geschäft der Chipproduktion. Als Frontend bezeichnet man die Schritte der eigentlichen Chip-Herstellung. Im Backend werden sie weiterverarbeitet und getestet. Dazu werden sogenannte Wafer in einzelne Chips zersägt und auf ein eventuelles Verbinden mit anderen Wafern vorbereitet.

Süss Microtec generiert 70 % des Umsatzes im Backendbereich. 2023 lagen die Erlöse laut vorläufigen Zahlen bei 300 Millionen Euro. Das ist ein Plus von fast 20 %. Mit einem Auftragseingang von 420 Millionen Euro hat der Konzern hier einen neuen Rekordwert erreicht. Besonders viele Bestellungen gingen ein für sogenannte temporäre Bonden zur Verbindung von Chips. Benötigt werden diese Chips für den Kapazitätsaufbau für Microchips in KI-Anwendungen. So profitiert Süss Microtec vom KI-Hype.

Asien-Geschäft boomt

Interessant für Sie als Anlegerin oder Anleger sind auch die Zukunftsaussichten der Chipproduktion, von welchen Süss Microtec profitieren könnte. Südkorea will beispielsweise bis 2047 13 neue Chip-Fabriken im Wert von mehr als 430 Milliarden Euro bauen und damit die Investitionen in diese Technologie verdoppeln. Die USA planen Investitionen von fast 300 Milliarden Euro, in Europa sind es rund 85 Milliarden.

China ist ebenfalls ein wichtiger Absatzmarkt für Süss Microtec. Allerdings traten hier in der Vergangenheit Probleme auf. Wegen bürokratischer Hürden bei Lieferungen nach China hatte Süss Microtec im vergangenen Herbst sogar seine Prognose senken müssen. Deutsche Behörden hatten die Auflagen für die Ausfuhr nach China verschärft. Die Kontrollen dauerten teilweise Monate. Inzwischen hat sich die Lage entspannt, aber ein gewisses Risiko schwingt bei China-Geschäften meistens mit.

Starke Aktienentwicklung

Wegen der attraktiven Zukunftsaussichten hat sich die Aktie von Süss Microtec hervorragend entwickelt. Auf Sicht von einem Jahr hat sie sich fast verdoppelt. Das Unternehmen hat einen Börsenwert von 720 Millionen Euro. Das entspricht dem 25-fachen des erwarteten Gewinns – kein Schnäppchen, aber im Vergleich zu anderen Unternehmen aus dem KI-Umfeld günstig. ASML wird beispielsweise mit dem 45-fachen des Gewinns bewertet.Einen Blick verdient die Aktie auf jeden Fall. Sie entscheiden dann, ob die Aktie etwas für Ihr Depot wäre.