Nemetschek-Aktie: Warten auf Ausblick und Zahlen

Inhaltsverzeichnis

Die Nemetschek-Aktie ist nach der Veröffentlichung der vorläufigen Geschäftszahlen für 2023 im Februar geklettert. Insgesamt ist der Jahresstart für das Papier des Bausoftware-Konzerns geglückt – die Nemetschek-Aktie konnte seit Anfang Januar gut 10 Prozent zulegen (Stand: 15. März 2024, ca. 9 Uhr).

Sowohl beim Umsatz als auch bezüglich der EBITDA-Marge konnte Nemetschek nach vorläufigen Zahlen überzeugen und die eigene im Herbst angehobene Prognose erfüllen. Nun blicken Anleger gespannt auf den kommenden Donnerstag, 21. März. Hier wird Nemetschek neben den endgültigen Zahlen auch einen Ausblick auf 2024 geben.

Nemetschek mit erfolgreichem Geschäftsjahr

Nach der Präsentation der vorläufigen Zahlen Anfang Februar ist die Nemetschek-Aktie gestiegen, kurzfristig sogar um 7 Prozent. Der Grund: Das Unternehmen aus München hat die erst im Oktober angehoben Ziele für das Gesamtjahr voll erfüllt und sogar minimal übertroffen.

Zum einen ist der Umsatz währungsbereinigt um 8 Prozent auf knapp 852 Millionen Euro gestiegen und hat damit das obere Ende der angepeilten Spanne von 6 bis 8 Prozent erreicht. Zum anderen blieb das EBITDA im Vergleich zum Vorjahr in etwa stabil – die EBITDA-Marge lag bei 30,3 Prozent. In der Prognose hatte Nemetschek mit dem oberen Ende der Spanne zwischen 28 und 30 Prozent gerechnet.

Wichtig für den Software-Konzern sind auch die wiederkehrenden Umsätze. Und hier hat Nemetschek 26,7 Prozent mehr erlöst als im Vorjahr, etwas mehr als drei Viertel der gesamten Umsätze sind inzwischen wiederkehrend.

Nemetschek-Aktie: Chancen durch Wachstum

Die vorläufigen Zahlen zeigen, dass Nemetschek trotz des laut CEO Yves Padrines „teilweise herausfordernden Marktumfelds und Wirtschaftsklimas“ im letzten Jahr zulegen konnte. In der Fortsetzung des Wachstumskurses liegen auch die Chancen für die Nemetschek-Aktie, die jedoch auf Jahressicht bereits rund 60 Prozent zulegen konnte.

Anleger sollten daher den kommenden Donnerstag im Blick behalten. Am 21. März wird Nemetschek einen Ausblick auf das bereits laufende Geschäftsjahr präsentieren – je nachdem wie dieser ausfällt, sind Impulse für die Nemetschek-Aktie wahrscheinlich.

Quelle: https://aktienscreener.com/