Krones-Aktie: Rückkehr schon im Dezember?

Krones-Aktie: Rückkehr schon im Dezember?
Pixabay.com © geralt CCO Public Domain
Inhaltsverzeichnis

Das ging schnell: Erst gestern ist die Krones-Aktie aus der DAX-Familie ausgeschlossen worden, da das Unternehmen von einer Empfehlung des Deutschen Corporate Governance Kodex abgewichen ist. Heute vermeldet der bis gestern im MDAX- gelistete Anlagenbauer aus Bayern, dass nun wieder vollständig der Empfehlung C.10 entsprochen wird.

Krones hat den im Mai als Vorsitzenden des Prüfungsausschusses eingesetzten Norbert Broger wieder abgelöst und dafür Matthias Winkler ernannt. Krones sieht damit sämtliche Kriterien für die Aufnahme in die Indexfamilie wieder erfüllt – bereits Mitte Dezember könnte die Aktie in den MDAX oder in den SDAX zurückkehren.

Krones bügelt den Fehler schnell wieder aus

Bei der Hauptversammlung im Mai hatte Krones den ehemaligen CFO des Unternehmens zum Vorsitzenden des Prüfungsausschusses ernannt und damit gegen die Empfehlung der Deutschen Börse verstoßen, die mangelnde Unabhängigkeit attestierte. Diese wird für diese und andere Funktionen im Unternehmen in Punkt C.10 des Deutschen Corporate Governance Kodex jedoch vorausgesetzt.

Krones hat mutmaßlich entweder unterschätzt wie streng die Deutsche Börse ihre Kriterien auslegt oder hat diesen Punkt schlicht nicht auf dem Schirm gehabt. Da die Zugehörigkeit zur Indexfamilie für Krones sehr wichtig ist, hat man den Fehler erwartungsgemäß schnell ausgebügelt. Das Thema sollte damit auch zügig wieder vom Tisch sein – in Zukunft dürfte der Anlagenbauer die Empfehlungen vermutlich sehr genau einhalten.

Mitte Dezember werden die Indizes wieder neu zusammengestellt. Die Krones-Aktie hat nach dem schnellen Personalwechsel wohl gute Chancen, dann direkt wieder aufgenommen zu werden. Am 5. Dezember ist der Termin für die planmäßige Überprüfung durch die Deutsche Börse.

Krones-Aktie – das ist in den kommenden Monaten zu erwarten

Denn Krones gehört abseits der Kriterien-Thematik absolut zur Indexfamilie und überzeugt auch im Börsenjahr 2023. Seit Jahresbeginn hat das Papier zwar verloren, die Zahlen konnten nach 6 Monaten des Jahres aber insgesamt überzeugen. Auch in der komplizierten konjunkturellen Weltlage kann Krones wachsen und ordentlich Aufträge für neue Anlagen einsammeln.

Bereits Anfang November werden die Zahlen von Krones zum 3. Quartal erwartet – es ist durchaus denkbar, dass es hier bereits erste Impulse für das Papier geben könnte. Viele Anleger dürften jedoch zunächst abwarten, ob es Krones wirklich im Dezember zurück in die Indizes schafft. Danach werden auch die Geschäftszahlen wieder mehr in den Fokus rücken.

Quelle: https://aktienscreener.com