Gold nach Hamas-Terror wieder gefragt

Gold nach Hamas-Terror wieder gefragt
Inhaltsverzeichnis

Die verheerenden Angriffe der radikalislamischen Hamas auf Israel haben die Welt am Wochenende in einen Schock-Zustand versetzt. Die Attacke von etlichen Hamas-Kämpfern, die auch vielen Zivilisten in der Nähe der israelischen Grenze galt und gilt, hat für Entsetzen gesorgt und bereits jetzt viele auch zivile Opfer gefordert.

Nicht nur die politische Welt steht unter dem Einfluss des grausamen Angriffs, auch die Märkte sind entsprechend verunsichert. Neben den gestiegenen Ölpreisen ist zum Wochenbeginn auch wieder Gold als sicherer Hafen in Krisenzeiten gefragt – das Edelmetall stand in den letzten Wochen unter Druck, nun ist Gold wieder über die Marke von 1.850 US-Dollar geklettert (Stand: 09. Oktober, ca. 12 Uhr).

Gold ist in Krisenzeiten ein sicherer Hafen

Aus israelischen Kreisen hat man bereits gehört, dass die Angriffe der Hamas zum Teil als ihr „11. September“ gesehen werden. Das lässt nur erahnen, wie es in den kommenden Wochen weitergeht könnte. Israel befindet sich nun im Krieg gegen die islamistische Hamas und die humanitären wie politischen Konsequenzen sind noch nicht abzusehen.

Die Welt ist nach der Hamas-Attacke jedoch keinesfalls sicherer geworden, was bei Anlegern den Wunsch nach sicheren Investments verstärkt. In Krisenzeiten sind traditionell Anleihen, der US-Dollar oder eben Gold gefragt. Nach dem Wochenende spricht einiges dafür, dass das Edelmetall auch in den nächsten Tagen und Wochen stark nachgefragt werden könnte – der Abwärtstrend ist damit vorerst gestoppt.

Was passiert nun mit dem Goldpreis?

Die Entwicklungen der vergangenen Wochen haben dem Goldpreis zugesetzt. Unter anderem wegen der stark gestiegenen Anleiherenditen hat Gold zuletzt deutlich verloren und ist erstmals seit März dieses Jahres wieder in Richtung der 1.800 Dollar-Marke gerutscht. Die Angriffe auf Israel haben den Trend nun abrupt gestoppt und das Edelmetall wieder angeschoben.

Ohnehin hatten einige Beobachter den gesunkenen Goldpreis als mögliche Einstiegsgelegenheit gesehen. Angesichts der dramatischen Situation – und der Unvorhersagbarkeit der Entwicklung im Krieg – ist durchaus möglich, dass Gold in den nächsten Tagen und Wochen noch weiter steigt. Denn Unsicherheit macht das Edelmetall als sicheren Hafen attraktiv.