Autozone-Aktie bleibt ein Dauerbrenner

Autozone-Aktie bleibt ein Dauerbrenner
jetcityimage / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Über die Aktie des amerikanischen Autoteile-Händlers Autozone habe ich an dieser Stelle schon mehrfach geschrieben, erstmals bereits Mitte 2016. Seitdem hat sich der Aktienkurs um mehr als 260% verbessert.

Mit dem Rückenwind der gestern vorgelegten Zahlen hat die Autozone-Aktie ein neues Allzeithoch erreicht. Nach diesem starken Trend-Signal spricht alles für eine Fortsetzung des imposanten Aufwärtstrends.

Autozone: führender Kfz-Ersatzteile-Händler in den USA

Falls Sie das Unternehmen nicht kennen sollten, möchte ich es Ihnen zunächst kurz vorstellen. Autozone wurde 1979 gegründet und ist heute der größte Kfz-Ersatzteile-Händler in den USA. Der Konzern aus Memphis betreibt derzeit knapp 7.200 Geschäfte in den USA, Mexiko und Brasilien und beschäftigt fast 120.000 „Autozoners“, wie das Unternehmen seine Mitarbeiter nennt.

Das Angebot umfasst mehrere tausend Artikel. Zudem können sich Kunden in den Filialen auch Spezialwerkzeuge für Reparaturen ausleihen. Weiterhin bietet Autozone Softwarelösungen zur Fehlerdiagnose an, die von immer mehr Werkstätten genutzt werden.

Gewinnerwartungen klar übertroffen

Damit verfügt Autozone über ein äußerst konjunkturresistentes Geschäftsmodell. Denn gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten reparieren die Menschen ihre Autos eher, als ein neues zu kaufen. Dies belegen auch die Zahlen für das zweite Quartal des bis August laufenden Geschäftsjahres 2023/2024.

Der Umsatz wuchs um knapp 5% auf 3,86 Mrd. Dollar. Der Nettogewinn lag mit 515,0 Mio. Dollar um 8% über dem Vorjahreswert. Der Gewinn je Aktie stieg um 17% auf 28,89 Dollar je Aktie. Die Erwartungen der Analysten wurden damit übertroffen. Diese hatten lediglich mit Erlösen von 3,85 Mrd. Dollar und einem Ergebnis von 26,28 Dollar je Aktie gerechnet.

Weiteres Wachstumspotenzial

Für das Gesamtjahr prognostizieren Analysten ein Umsatzplus von 7% auf 18,72 Mrd. Dollar. Der Gewinn soll um 13% auf 149,89 Dollar je Aktie wachsen.

Für die Zukunft bieten vor allem Mexiko und Brasilien noch reichlich Wachstumspotenzial. Insbesondere das Land am Zuckerhut, schließlich hat die Expansion in Brasilien gerade erst richtig begonnen. Aktuell betreibt Autozone dort erst 108 Geschäfte. In Mexiko sind es derzeit 751 Filialen.

Alles deutet darauf hin, dass das Unternehmen sein stetiges Wachstum auch künftig fortschreiben kann. Für die kommenden fünf Jahre prognostizieren Analysten durchschnittliche Gewinnsteigerungen von 11% pro Jahr.

Quelle: www.aktienscreener.com

Neues Allzeithoch

Das stetige Wachstum ist die Basis für den imposanten langfristigen Aufwärtstrend, in dem sich die Aktie seit vielen Jahren bewegt. Innerhalb eines Jahrzehnts hat sich der Aktienkurs um circa 450% verbessert. Dies entspricht einer durchschnittlichen Rendite von knapp 19% pro Jahr.

Nach einer eher „langweiligen“ Seitwärtsbewegung seit Mitte vergangenen Jahres hat der Kurs zuletzt wieder angezogen und nach der Zahlenvorlage bei 2.957 Dollar ein neues Allzeithoch erreicht. Nach dem starken Trend-Signal deutet alles darauf hin, dass der imposante Aufwärtstrend jetzt in die nächste Runde geht. Auf Sicht der nächsten Monate sind Kurse um 3.300 Dollar realistisch.