Disney-Aktie: Kursprung und Potenzial

Disney-Aktie: Kursprung und Potenzial
JustSuper / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Disney-Aktie hat nach der Präsentation der Zahlen für das 1. Quartal des Geschäftsjahres 2023/2024 (bis Ende September) einen ordentlichen Sprung gemacht. Das Papier notiert rund 8 Prozent höher und konnte seit Anfang des Jahres rund 18 Prozent zulegen. Damit klettert die Disney-Aktie heute so hoch wie seit vielen Monaten nicht mehr (Stand: 08. Februar 2024, ca. 11 Uhr).

Die frischen Zahlen des Walt Disney-Konzerns konnten Anleger überzeugen. Bei den Kreuzfahrten und den Freizeitparks laufen die Geschäfte weiterhin rund. Wichtig aus Anlegersicht: Auch beim Streaming-Geschäft sieht es besser aus – Disney möchte hier innerhalb der nächsten Quartale endlich schwarze Zahlen schreiben.

Disney mit starkem Quartalsgewinn

Während der Umsatz des Disney-Konzerns im Auftaktquartal mit rund 23,5 Milliarden Dollar in etwa auf dem Niveau des Vorjahres verharrt ist, konnte der Gewinn deutlich gesteigert werden: Von knapp 1,3 Milliarden Euro im Vorjahresquartal kletterte dieser nun auf 1,9 Milliarden Euro – Sparmaßnahmen haben in etwa 500 Millionen Euro dazu beigetragen.

Unter besonderer Beobachtung steht bei Anlegern sein einiger Zeit die Streaming-Sparte mit Disney+ und dem Sportkanal ESPN+. Zwar hat Disney hier im 1. Quartal mit 216 Millionen Euro erneut ein deutliches Minus verbuchen müssen – im Vergleich zu dem Quartalsverlust von rund 1 Milliarde Euro im Vorjahreszeitraum geht es aber eindeutig in Richtung schwarze Zahlen

Streaming-Sparte bald in der Gewinnzone?

Disney hat in den letzten Jahren sehr viel Geld investiert, um im Streaming-Geschäft eine echte Alternative zu Netflix und Co. zu werden. Der Konzern möchte mit Disney+ und ESPN+ nun endlich in die Gewinnzone rutschen. Ein Baustein: Im Sommer wird auch Disney gegen die Weitergabe von Passwörtern vorgehen.

Vorbild dazu war Branchenprimus Netflix, welcher sich zuletzt bereits erfolgreich gegen das Teilen von Accounts gewehrt hat. Die Zahl der Abonnenten hat sich dadurch bei Netflix erhöht – ein Trend, den sich auch Disney von der Umsetzung der Pläne ab Sommer erhofft.

Disney-Aktie: Potenzial ist da

Bei der Disney-Aktie ist es in den letzten Jahren nicht gerade rund gelaufen. Unter anderem die hohen Verluste in der Streaming-Sparte haben dem Papier immer wieder zugesetzt. Sollte Disney+ bald wirklich schwarze Zahlen schreiben, dürfte das auch die Disney-Aktie beflügeln.

Aber auch abseits von Streaming ist bei Walt Disney Potenzial vorhanden. Die Kerngeschäfte mit Freizeitparks und Kreuzfahrten brummen. Und mit Gaming steht das nächste große Boom-Geschäft bei Disney bereits in den Startlöchern – als erster Schritt steigt man jetzt mit 1,5 Milliarden Euro beim Fortnite-Entwickler Epic Games ein.

Quelle: https://aktienscreener.com/