So handeln Sie ein Bearish Engulfing im Wochenchart

Inhaltsverzeichnis

Letzte Woche hatte ich bei Apple eine Strategie entdeckt, die wir heute gleich in die Praxis umsetzen. Es war die engulfing candle im Wochenchart. Eine Kerze, die den Körper der vorangegangenen Kerze umschließt.

So etwas hat Apple letzte Woche wieder im Chart erreicht. Nachdem es sich um eine bearish engulfing candle handelt, gehen wir laut der Strategie heute short.

Praktischerweise ist die Kerze von Lunte zu Docht nur 8,61 US-Dollar groß. Wir können somit einen engen Stopp darüber legen. Das ermöglicht auch einen recht hohen Hebel. Ich habe für den 1. Test des Handelssystems einen Hebel von 15 ausgewählt.

Ziel ist dabei, dass die Apple-Aktie dieselbe Strecke der umschließenden Kerze noch einmal an unten abarbeitet. Das kann auch ein Vielfaches davon werden. Falls die Kurse zeitnah oberhalb der Kerze stehen, ist der Trade mit Verlust beendet.

Apple im Wochenchart

Die erste Tradingidee – wie wir es hätten machen können – habe ich noch eingezeichnet gelassen. Da wären wir im August 2023 short gegangen. Das rote Dreieck über der Kerze zeigt uns an, dass es eine bearish engulfing candle ist.

Jetzt haben wir einen ähnlichen Fall wieder. Das 1. Short-Ziel liegt bei 161,30 US-Dollar. Mal sehen, ob es klappt.

(Quelle: Tradingview.com)

Was ein wenig dagegen spricht: Apple müsste damit jetzt ein tieferes Tief machen. Obwohl wir erst Mitte Dezember ein minimal höheres Hoch gemacht haben. Insofern lassen wir uns überraschen, ob der Plan wirklich so aufgeht wie gedacht.

Der RSI unter dem Chart hat nichts dagegen, dass die Kurse weiter fallen. Hier sind wir nahezu ausgeglichen.

Apple im Abwärtstrend?

Wenn unsere Vorhersage zutrifft, sollte für Apple weiter nach unten gehen. Im Jahr 2022 verlief die Aktien auf jeden Fall recht ähnlich. Dort ging es auch etwas Richtung Süden. Die Kurse fielen von 180 auf 125 US-Dollar.

Inzwischen stehen wir wieder bei 170 US-Dollar. Doch letztlich hat sich in den vergangenen 2 Jahren einfach sehr wenig bei Apple getan. Da sind die Anleger mehr gewohnt. Der steile Anstieg im ersten Halbjahr 2023 erinnert an die guten alten Zeiten.

Der erste Halbjahr 2024 strotzt noch nicht von Stärke. Wir haben insofern vielleicht eine Chance, dass unsere Handelsidee aufgeht. Das neue Hoch ist auch nur minimal höher als das letzte hoch im Juli 2023.