100 Prozent Trefferquote mit diesen Apple-Trades!

Inhaltsverzeichnis

Wenn Sie sich denken, dass es aktuell spannendere Aktien als Apple gibt, sind wir derselben Meinung! Gerade für Buy-and-Hold-Anleger hat das Investment schon einmal mehr Spaß gemacht. Die Apple-Aktie steht nämlich gerade dort, wo sie bereits im Dezember 2021 stand. Wachstum sieht anders aus.

Apple im Wochenchart

Während Sie hier die breite Seitwärtsphase der Apple-Aktie sehen, geht es mir heute um etwas anderes. Wenn eine Aktie weiterhin viel Bewegung bietet, muss es nicht immer ein langfristiges Investment sein, dass Ihr Depot anwachsen lässt.

Ich habe mir die Aktie angeschaut und überlegt, für was wir Apple derzeit verwenden können. Im Wochenchart hat sich dann eine Idee aufgetan. Die 20-, 50- und 200- Tagelinien im Chart können Sie ignorieren. Wichtig sind die kleinen Dreiecke über und unter den Wochenkerzen.

(Quelle: Tradingview.com)

Wenn hier so ein Dreieck erscheint, bedeutet das: Wir haben eine umschließende Kerze. Die Wochenkerze mit dem Symbol ist demnach größer als ihr Vorgänger. Wenn wir ein rotes Dreieck sehen, handelt es sich um ein bearish engulfing. Der Kerzenkörper ist jeweils höher und tiefer zugleich als die Kerze zuvor. Ein bullish engulfing ist dasselbe in Grün.

Was hier nun auffällt: Wenn die Apple-Aktie so eine umschließende Kerze im Wochenchart zeichnet, geht es danach immer weiter in die Richtung dieser Kerze. Nach einem roten Dreieck geht es in der Folgewoche weiter nach unten. Die Kurse steigen dagegen nach einer Woche mit grünem Dreieck.

In der Regel schaffen die Kurse sogar noch einmal mindestens die Länge der umschließende Kerze als Strecke zurückzulegen.

So können Sie dieses Setup handeln

Aktuell basteln die Kurse gerade wieder eine bearish engulfing Kerze im Wochenchart – doch die Wochenkerze ist noch nicht fertig. Wenn es Freitagabend immer noch so aussieht, können wir das nutzen.

Eingezeichnet habe ich das letzte Setup nach einem roten Signal. Wir starten demnach den Short auf Höhe des Schlusskurses der Wochenkerze mit dem Dreieck. Der Stoploss liegt am Hoch derselben Kerze. Als Take Profit nehmen wir ein Chance-Risiko-Verhältnis von 1:1. Das wird hier perfekt getroffen.

(Quelle: Tradingview.com)

Das CRV ist hier natürlich recht niedrig. Wenn dafür aber die Trefferquote nahezu 100 Prozent ist, lohnt sich das enorm.

Im oberen Chart wäre das CRV von 1:1 immer erreicht worden – bis auf einmal. In der Woche vom 14. März 2022 konterten die Kurse ein rotes Dreieck mit einem grünen Dreieck. Das wäre der einzige Trade, der verloren gegangen wäre.

Teilweise wäre sogar ein CRV 4:1 erreicht worden! Oft hängt das ab, wie lang die Kerze ist, bei der das Signal kommt.

Fazit

Wenn Aktien mit riesiger Marktkapitalisierung nicht mehr wachsen und nur zur Seite schieben, können sich lohnenswerte Tradingideen ergeben. Als die Kurse von Apple noch regelmäßig stiegen, gab es reihenweise Fehlsignale nach obigem Handelsmodell.

Erst als die Kurse in eine Seitwärtsphase übergingen, wurde dieses Setup lukrativ. Vielleicht können wir das in Zukunft als eine Art Indikator nutzen, wann Wachstumsaktien ihren Zenit erreicht haben.