Apple: KI-Initiativen als Wachstumstreiber

Inhaltsverzeichnis

Apple hat sein Elektroauto-Projekt “Titan” eingestellt. Worauf sich nun der Fokus des iKonzerns richten könnte, wollen wir uns nun gemeinsam ansehen.

Projekt Titan wurde eingestampft

Wie kürzlich bekannt wurde, hat Apple das Projekt mit dem Codenamen “Titan” beendet. Laut Medienberichten wurden die Ambitionen für ein hauseigenes selbstfahrendes Elektroauto bereits vor über einem Monat zurückgeschraubt. Damals wurde aber noch ein Marktstart im Jahr 2028 angepeilt. Mittlerweile wurde in der Führungsebene von Apple eine endgültige Entscheidung getroffen. Die New York Times berichtete, dass Apple in den vergangenen zehn Jahren mehr als zehn Milliarden US-Dollar für das Projekt ausgegeben haben soll. Um einer möglichen Abwanderung von Ingenieuren zu Tesla entgegenzuwirken, wurde das Projekt damals genehmigt.

Neuer Fokus auf generative KI

Nach Berichten von Bloomberg fokussiert sich das Technologie-Unternehmen jetzt auf generative KI. Mitarbeiter des Projektes „Titan“ wechseln in die Abteilung für künstliche Intelligenz. CEO Tim Cook sieht bedeutende Chancen für Apple. Das Unternehmen dürfte bereits erhebliche Anstrengungen in die Entwicklung generativer KI investieren. Im Rahmen der kommenden WWDC (Worldwide Developers Conference), welche normalerweise im Juni stattfindet, könnte Apple mehr über seine generativen KI-Pläne bekannt geben. Wenn der Tech-Konzern mit innovativen Funktionen für Siri, Kurzbefehle, Nachrichten oder auch Apple Music bei den Nutzerinnen und Nutzern punkten kann, dürfte dies den iPhone-Upgrade-Zyklus vorantreiben.

Apple-Aktie im Wochenchart – ISIN: US0378331005

Quelle: https://www.aktienscreener.com

Charttechnischer Blick

Die Apple-Aktie konnte sich vom Einbruch im Jahr 2022 wieder erholen und erreichte 2023 ein neues Rekordhoch. Dabei bildete sich ein Doppel-Top (orange gestrichelte Linie) aus und die Kurse fielen im heurigen Jahr unter die 40-Wochenlinie. Notierungen unterhalb des Verlaufstiefs aus dem Oktober 2023 (orange Linie) würden die Formation bestätigen und ein Verkaufssignal mit einem Kursziel von 130 USD auslösen. Zeigt die Aktie hingegen jetzt wieder Stärke, könnten wir anstelle eines weiteren Abverkaufs im weiteren Verlauf neue Höchststände sehen.

Fazit

Der iPhone-Hersteller hat mit einem schwächelnden Smartphone-Markt zu kämpfen. Wenn Sie sich liebe Leser fragen, was die nächste Wachstumsphase des Unternehmens einläuten dürfte, hier die Antwort: Die ehemaligen Fahrzeugingenieure und -entwickler werden Apples KI-Initiativen in den nächsten Monaten deutlich beschleunigen, um beim iPhone 16 die KI-Leistung spürbar zu verbessern.